Wir testen Discord II - Discord vs. IRC

    • Offizieller Beitrag

    In den kommenden Wochen wagen wir einen Schritt, den wir bisher gescheut haben. Wir testen Discord als Plattform um unser Spiel abzuhalten.

    Es gibt wie bei allem mehrere Seiten der Medaille und es ist uns bewusst, dass wir hier nichts übers knie brechen sollten/dürfen. Wir werden uns in den kommenden Wochen genau ansehen welche Vorteile und welche Nachteile sich aus der Nutzung von Discord als Spielplattform ergeben und zusammen mit euch und euren Schiffsleitungen auswerten.

    Ich weiß das einige von euch Discord als Plattform nicht mögen und sich scheuen sich dort zu registrieren, doch wir müssen auch sehen dass die Zeit nicht stehen bleibt. Hand aufs Herz, wer von uns ist noch regelmäßig im IRC unterwegs? Wer von uns hält sich noch außerhalb von Missionen in den PST-Räumen des IRC Servers auf? Genau 1 Spieler. Die Aktivität außerhalb der Missionen wurde eindeutig ins Discord verlagert.

    An dieser Stelle ist vielleicht der Hinweis angebracht das Discord in erster Linie, anders wie Teamspeak eben nicht rein auf Voice und Sprachchat ausgelegt ist, sondern eben auf Textchat mit der Möglichkeit den Sprachchat zu nutzen. Aktuell haben wir einige User dort die eben nicht in den Sprachchat kommen, sondern sich lediglich schriftlich beteiligen.

    Ein weiterer Vorteil ist eindeutig die Nutzbarkeit auf unterschiedlichen Systemen. Es hat mich am IRC immer gestört für alternative Betriebssysteme eine Software zu suchen / zu finden die meinen persönlichen Anforderungen entsprach und die ich ähnlich sowohl auf meinem PC mit Windows als auch auf meinen Notebooks mit MacOS, Linux oder gar auf dem Tablet oder Handy nutzen konnte. Hier stellt Discord als Hersteller eine einheitliche Software für alle gängige Betriebssysteme zur Verfügung und erleichtert es dem Nutzer ungemein alles einheitlich nutzen zu können.

    Aber es gibt eben auch die andere Seite, die im Gegensatz zu Teamspeak und IRC winkt. Im Discord muss man sich registrieren um mitschreiben oder sprechen zu können und das bedeutet Mehraufwand und schreckt einige wenige möglicherweise auch ab. Ein weiterer Punkt sind unsere Vorzeichen, die wir während unserer Missionen nutzen, diese werden nicht vollständig unterstützt und müssten angepasst werden.

    Wir würden gerne während des Tests, welcher vorerst nur einen Casinoabend am 09.02.19 und eine Mission der Sternenbasis am 11.02.19 umfasst diskutieren. Was seht ihr als Gründe für oder gegen Discord als Plattform neben dem Forum? Über eine konstruktive Diskussion würden wir uns freuen.

    (Um es zeitlich ein wenig einzugrenzen, vorerst, Stand heute sind nur die beiden Tests angesetzt. In Absprache mit den Schiffsleitungen können weitere Missionen im Discord erfolgen, müssen aber nicht. Wir werden also vorerst den Februar nutzen um darüber erst einmal zu sprechen. Es wird höchstwahrscheinlich final zu einer Umfrage kommen, bei der wir euch entscheiden lassen was favorisiert ist)

    Eure RSL

    "Auf Versuche ist mehr Gewicht zu legen als auf das Urteil der Dummheit, welches immer Vorurteile gegen die Natur zu spinnen pflegt"

    Otto von Guericke 1602-1686

  • Dave Danaher 2. Februar 2019 um 07:57

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Dave Danaher 2. Februar 2019 um 07:57

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hallo! :)

    Also, ich persönlich finde es überaus gut, diese Tests durchzuführen, um den Spielbetrieb dann evtl. gänzlich auf Discord abzuhalten - sollte man sich dafür entscheiden.

    Ich mag Discord. Warum? Weil es so vielseitig ist. Man kann sich mit den Leuten unterhalten (Sprachchat), man kann mit ihnen schreiben, man kann sich Dateien schicken (Fotos, Texte, was auch immer) und man kann das Ganze sogar mobil nutzen, um mit allen oder einzelnen zu quatschen. Das ist doch eine vollkommen gelunge Sache! Zudem kostet es nichts und eine Registrierung tut nun wirklich nicht weh.

    Das IRC hingegen... ich weiß nicht, damit stand ich immer auf Kriegsfuß und habe auch keine großen Erfahrungen damit. Seien wir aber mal ehrlich. IRC ist uralt und Dave sagte es bereits: außerhalb der Missionen nutzt das kein Mensch hier. Stattdessen findet man die Meute wo? Im Discord! ;)

    Also, meinen Segen habt ihr. Lasset die Tests beginnen! :)

  • Alsooooooo... ... ich finde die Idee grundegend gar nicht so verkehrt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich momentan - da wir ja eine 1-jährige Tochter haben, wie die meisten von euch wissen <3 - auch eher weniger im IRC unterwegs bin und immer, wenn es denn mal passt, ich eigentlich nur "Discord" geloggt habe.

    Beides hat für mich Vor- und Nachteile. "IRC"mäßig kenne ich mich ganz gut aus, wo mir auf der anderen Plattform vielleicht noch ein paar Informationen fehlen. Ich bin gerne auf beiden Plattformen unterwegs, doch zeitgemäß ist natürlich "Discord". :/

    Testmissionen ergeben Sinn um das einfach mal auszuprobieren. Bestünde die Möglichkeit als Zuschauer bei den Tests dabei zu sein (wenn es zeitlich passt)? Und was ist mit den Chatbefehlen, die wir im IRC nutzen (Bsp.: /me, /nick, etc. ...)?

    Ich denke, da fehlt mir persönlich einfach das Hintergrundwissen.;)

    Aber ... ich bin ganz klar PRO einer zeitgemäßen Veränderung, denn das ist auch wichtig um das RS weiter zu entwickeln. Denn ... Veränderungen müssen nicht immer etwas Schlechtes sein. :):thumbup::!::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Bestünde die Möglichkeit als Zuschauer bei den Tests dabei zu sein (wenn es zeitlich passt)?

    die Möglichkeit besteht

    was ist mit den Chatbefehlen, die wir im IRC nutzen (Bsp.: /me, /nick, etc. ...)?

    der /me befehl funktioniert. Umnicken geht, wenn du rechtsklick auf deinen Namen machst und dir einen neuen Nick gibst.

    Ansonsten besteht auch die Möglichkeit die Optik für das Lesen zu ändern:

    Anmerkung 2019-02-03 194318.jpg

    Anmerkung 2019-02-03 194354.jpg

    Anmerkung 2019-02-03 194334.jpg

    Anmerkung 2019-02-03 194424.jpg

  • Ich danke dir Tino! :*

    Das klingt doch schon mal gut!!! Warum sollten wir es dann nicht versuchen ... ich finde es gut. Meine Stimme habt ihr!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tiana Blake Scott (4. Februar 2019 um 10:43)

  • Servus,

    also auch wenn ich als Foren RP Mitglied nicht viel mit dem spielen im Discord zu tun habe, finde ich den Vorschlag gut.

    Denn wenn alle die gleiche Plattform benutzen, egal ob nur zum chaten oder quatschen oder zum spielen, ist es für alle ein Vorteil und stärkt die Gemeinschaft. Desweiteren führt es vielleicht auch dazu das die Einheiten und Leute auch neben den Pflichtterminen mal zu chaten vorbeikommen.

    Also ich bin dafür.

  • Ich kann mich Junias Meinung nur anschließen. Ich selbst kenne Discord selbst schon länger, da ich noch in anderen RPGs aktiv bin und wir es dort als Kommunikationsmittel nutzen. Es hat zwar manchmal Macken, läuft im Großen und Ganzen aber recht stabil und eben Plattform übergreifend. Zudem kann man nebenbei auch Leute gesondert anschreiben, z.B. um eben schnell Dinge abzuklären, so auch mit dem GM.

    Auch wenn ich selbst eher im Forum aktiv sein werde, würde ich auf Discord sicherlich auch zwischendurch vorbeischneien. Dementsprechend, meinen Segen hättet ihr.

  • Ah, okay. Der ist mir bisher offenbar entgangen. Bin noch in der Orientierungsphase… ^^

  • Wir nutzen oft auch Discord für die Seminarr, die meisten nehmen dieses Angebot an.

    Grundkurs ist verpflichtend immer im Discord oder IRC. Da es noch keine PDF Variante gibt und dies einige Zeit brauchen wird bis wir es überhaupt anbieten können.

  • Mir wurde von Valeris schon gesagt, dass ich wir wohl eine kleine Einführung kriegen. Ich nehme an, dass diese dann auch über Discord erfolgt. Solange das nicht gerade montags oder dienstags ist, ist alles gut.

  • Keine sorge die Termine zu Kursen etc. Werden von uns Akademiemitarbeitern mit euch abgekaspert.

  • Also,

    Erster Kritikpunkt, Discord funktioniert bei mir nicht. Bisher konnte ich die Ursache noch nicht ermitteln, aber auch Skype und die Fernwartung haben sich wohl verabschiedet, seit ich einen neuen Lappy habe und diesen selbst mit Linux Mint instaliert habe.Der Grund warum ich nur noch zu den Missionen erscheine liegt einfach daran, das ich 3 Kinder habe und daher alle Hände voll zu tun habe. Ich würde daher wohl auch dann nicht Öfter in Erscheinung treten.

    Nächster Punkt,

    Ich stamme noch aus der Skype/ICQ Zeit, auch Teamspeak ist mir nicht ganz unbekannt. Ich hatte damit bereits versucht Missionen zu leiten, das ging nach hinten Los. Meine Erfahrung, die Missionen verlangsamten sich (nicht nur bei mir). Daher würde ich die Sprachchats ungerne nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Elke,

    zu 1. Ich weiß leider auch nicht was bei deinem Notebook los ist. Ich komme nicht aus deiner Nähe und kann es mir nicht ansehen. Das eine Fernwartung nicht geht macht es nicht leichter. Linux Mint ist eigentlich super umgänglich (nutze es zu teilen selbst). Vielleicht, sofern es die Zeit zulässt solltest du darüber nachdenken dir ein Backup zu erstellen und einmal sauber alles neu aufzuspielen. Damit kannst du zumindest einen Softwaredefekt ausschließen.

    Was deine Zeit angeht.. niemand hält dir vor dass du dich um deine Kids kümmerst und das würdest du auch nicht hören, die kleinen und Familie gehen vor allem anderen! Es erwartet niemand von dir dass du immer da bist! Jeder wie er kann und möchte hm?

    zu 2. Du kannst Discord nicht mit Skype, ICQ oder Teamspeak vergleichen. Es mischt alles in einer sehr guten Art und Weise zusammen und vereint sie. Wir werden keine Mission im Voice abhalten und der Chat im Discord gibt eine IRC ähnliche Ansicht her, die ein Spielen ermöglicht.

    Die erste Testmission lief bereits am Mittwoch und die Spieler der Pandora waren alle sehr angetan, weil Discord einfach mehr Möglichkeiten bietet (rein auf geschriebener Ebene!), man schneller erkennt wer da eigentlich schreibt und es sehr angenehm zu handhaben ist. Es ergeben sich dort viele Kleinigkeiten die besser sind als im IRC bei etwa gleicher Ansicht.

    Das sonst während der Mission von einigen der Voicechat nebenher genutzt ist ist gut, aber bei weitem nicht verpflichtend ;)

  • Hi,

    ich möchte hier auch endlich was sagen, da ja Elke erwähnte sie kennt noch ICQ und Skype. Ich selbst habe damals 2006 in einen Rollenspiel angefangen die nur IRC und ICQ zum chatten nutzten und die Missionen per E-Mail gespielt wurden. Ja das war ganz old-school ;)

    Ich habe mich also in den Jahren an neuere Sachen getraut und ich muss nach Mittwoch sagen (wo ich die Mission in Discord geleitet habe), dass es einfach angenehmer ist. Man hat alles viel besser im Überblick. Selbst Leiten an drei Orten gleichzeitig bekommt man hin, da wie Dave bereits erwähnte es sieht wer nun schreibt und wer nicht.

    Mit den Voice-Chat habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht während den Missionen, besonders wenn du selbst Leiter bist, kann es dir einiges an Zeit einsparen, um den Spielern schneller die Kurzinformationen zu geben. Aber wie hier auch Dave schon sagte ist der Voice keine Pflicht, sondern nur ein Zusatzangebot ;)

    Mein persönliches Fazit ist also zum Thema Discord, dass wir kurz oder lang den Sprung nach vorne wagen müssen. Und ganz ehrlich bis auf einige Anpassungen zu einigen Schreibweisen (Kommunikationsfunk z.b.) klappt alles einwandfrei und ist nicht wirklich anders als im IRC ;)

    da111744fb63b70223bb5523b80a2a5935439108.jpg

  • @ Elke,

    Ist ja auch so, wer rastet der rostet, damit wir Wettbewerbsfähig bleiben, müssen wir uns den Gegebenheiten auch anpassen. Zuvor haben wir MIRC und TS benutzt, Discord vereint eben nur beides. Man muss ja nicht umbedingt reden, aber vereinfacht doch einiges ungemein, zudem kann man sich auch besser Austauschen. Ich zähle da mal nur einige TS stunden während der Mission auf, wo wir zu viert eigentlich nur noch gelacht haben

    Sicherlich, neu muss nicht immer gleich gut bedeuten, aber man muss bevor man etwas verteufelt es auch ausprobieren. Darksen will sich heute Abend das antun, sofern er Zeit hat. Einfach mal Auprobieren, für Fragen sind alle im Discord auch da oder die Schiffführung weiterhelfen kann man immer.

    5a37dd6c2e7410ad8b153f25c82f1b28cd50ab0b.png

    Auf der Suche nach dem "Warum?", hab ich ein "Egal" gefunden....

  • Also um Mal auf genannte Punkte einzugehen. Wie die drei vor mir schon sagen, der Fortschritt geht auch an uns nicht vorbei. Nach 14 Jahren darf man mal mit der Zeit gehen immerhin sind wir nicht Merkel Alla "das Internet ist Neuland" wir alle hier oder sagen wir die meisten sind bereits 5 bis 12 Jahre dabei und sicherlich kennt jeder von den Alten Hasen und den Uralten noch die Zeiten von Skype und ICQ diese Plattformen sind nicht umsonst "Tod" den sie gehen nicht mit der Zeit und kommen gegen die Konkurrenten nicht an.

    An altem fest halten ist nicht immer gut. Wie in Star Trek und dem das es sich weiterentwickelt sollten auch wir das tun.

    Alles hat einen Anfang und alles ist meist reine Gewohnheitssache so auch das. Es ist kaum anders und bei Wechsel wird es eine detaillierte Anleitung geben welche Zeichen sich ändern und wie. Und um ehrlich zu sein (ich habe die Markups selber rausgesucht und gehe sie mit Tino aktuell durch) sind sie um Längen einfacher und sich schneller zu merken als im IRC. (Dort kam ich nie damit klar weil sie einfach Ellen lang zum Teil sind)

    Ich würde einfach raten es aus zu Probieren und auch nach einem Abend nicht gleich auf zu geben sondern sich darauf einzulassen. Wie wir es im Realen leben mit Veränderungen auch müssen... Den Stillstand bedeutet immer ein stückweit den "Tod" einer Sache.

    Was das mit der Aktivität angeht... Du bist nicht die einzige mit Kindern. Hier gibt es auch noch andere Muttis.

    Ich selber werde grade Mutti und habe vieles vieles um die Ohren und es war hier in all den 10 Jahren nie ein Problem wenn man Mal weniger aktiv ist. Wenn man es absehen kann einfach kurz eine kleine Info an die Schiffsleitung oder aber die RSL und alles ist supi...

    reales leben und alles was damit zu tun hat war schon immer wichtiger und ging vor RS.

    Eine Sache die PST immer groß geschrieben hat und weiterhin gross schreiben wird. Den das macht diese Plattform die schon eher einer kleinen Familie im Netz gleicht aus.

    Man hört sich zu... Man findet gemeinsam Lösungen den der Mensch hinter dem PC ist wichtig.

  • ich gestehe, das neu aufspielen macht mir etwas Angst, da ich beim Ersten mal schon 2 Wochen brauchte bis er endlich gelaufen ist. Das Problem am Ausprobieren ist einfach, das ich noch nicht mal reinkomme. Ich war glaub ich irgendwann schon mal drin allerdings war dlas mein Vorgänger. Ich habe bereits in einem Forum angefragt woran das Problem liegen kann, allerdings sind selbst die Profis überfragt. Mal sehen ob sich einer für ne Sachertorte erbarmt und bei mir vorbeikommt um sich das anzusehen.

    Das Problem bei der Fernwartung ist, das es keine Stabile Verbindung hat.Keine Ahnung warum, denn Filme gugen(Amazon) und auch Konversation funktioniert einbahnfrei.

    Sag mir wenn du Babysachen brauchst, ich hätte hier auch jede Menge Baby/Kinderbettwäsche welche ich dir gerne zukommen lasse. Tragetuch hab ich auch noch eines rumfliegen das ich grad nicht mehr nutze.. der Kinderwagen... hmm das versenden könnte mir wohl zu teuer werden, aber meine Süße verabscheut ihn. Bodys und co hab ich auch noch ne Menge vorhanden.

    Ich sperre mich nicht vor neuem, es funktioniert nur bisher nicht und ich kämpfe mich als Laie mit Linux rum, weil ich kein Geld für Winblöd ausgeben kann und will.zudem würde mein lappy dann wohl mit so vielen unnötigen programmen zugemüllt werden das ich ihn verschrotten müsste.

  • Hi @Sevin ,

    komisch ich installiere gerade bei meinen Alten Laptop drauf und bisher laufen auch die Aktualisierungen einwandfrei. Sry aber drei Wochen zum neu aufsetzen? Das kann nicht sein, denn das installieren macht der Rechner alleine.

    Ich instalier gerade Xubuntu 18.04 und werde wenn er fertig ist auch wieder Discord installieren. Vielleicht hast du für dein Laptop auch einfach das falsche Betriebssystem gewählt. Die Programmierer in den Foren können auch nur da helfen, wenn du ihnen genau das Problem beschreibst.

    So von Linux User zu Linux User

    Lieutenant Alison Cunningham

    Mentorin in den Fachbereichen CON, CI & LMO

    Akademie der Sternenflotte

  • Alison, ich hatte früher den Luxus das mein Ex das getan hatte. Ich bin also ein totaler noob was das angeht. Du hast natürlich recht, es spielt sich von allein da drauf, es heist aber nicht das es dann auch gleich läuft. In meinem Fall brauchte es einige Anläufe ehe es dann wirklich so gelaufen ist wie ich ansatzweise gewohnt bin. Und doch es dauerte wirklich zwei Wochen bis es endlich gelaufen ist ohne das der Rechner sich wieder von selbst abgeschaltet/aufgehängt hatte.Und das Problem hatte ich per Handy haargenau beschrieben, das war echt ein ordentlicher Aufwand mit gaanz viel verfluchen.