Die neue Datenbank

  • Werte Mitspieler,


    wie bereits angekündigt wurde bei uns das Lexikon "LCARS Datenbank" Installiert. Die neue Datenbank funktioniert ein wenig anders als eine Wiki und so gibt anfangs einiges zu beachten.


    Zuerst möchten wir euch bitten nicht mit blinder Eintragungswut alles Querbeet einzutragen was nicht niet und Nagelfest ist, sondern vielleicht erst einmal nur eure eigenen Lebensläufe und Seiten zu übertragen. Das alleine wäre bereits eine enorme Arbeitserleichterung für uns. Wenn ihr uns dann noch weiter helfen möchtet meldet euch bitte bei mir, via Konversation und ich teile euch entsprechend ein.


    Wie funktioniert das, worauf muss ich achten?


    Wichtig ist das alle Grafiken und Bilder eines Eintrages erst einmal lokal gespeichert werden und dann über die Funktion "Datei Anhängen" im jeweiligen Artikel wieder in den Beitrag eingefügt werden. Dieser Schritt ist wichtig, da die Wiki-Datenbank später gelöscht werden soll und dann auch die Grafiken weg sind.


    Markiert euren Wikipedia Artikel und kopiert ihn mit Strg+C oder dem Rechtsklick in den Text, geht in unser Lexikon und erstellt dort einen neuen Beitrag, Füllt alle Felder aus (Bitte auch die Kurzbeschreibung!), wählt die richtige Kategorie und fügt den kopierten Text über Strg+V oder rechtsklick und einfügen im Editor wieder zu. Ihr werdet feststellen dass vieles übernommen wird, aber nicht mehr richtig formatiert ist, das müsst ihr per Hand anpassen. Tabellen werden im Regelfall nicht korrekt übernommen und sollten händisch neu in die Beiträge gesetzt werden.


    Alle Seiten die aus der Wiki kopiert sind bekommen von euch bitte die {{Vorlage:Übertragen}}gesetzt, damit ich weiß was ich dort entfernen kann.


    Gibt es auch wieder Vorlagen wie in der Wiki?

    Um das alles ein wenig einheitlich zu gestalten gibt es wieder einige Vorlagen, diese Befinden sich im Lexikon in der Kategorie Datenbankvorlagen. Dort nutzt ihr einfach den jeweiligen Quellcode um die Vorlage in euren Artikel einzufügen.


    Bei Fragen und Problemen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


    Eure RSL


    Nachtrag: Ranggrafiken könnt ihr aus dem Artikel Ränge & Rangabzeichen nehmen. Das funktioniert ganz einfach, sucht euch auf der Seite den Rangpin auf, geht mit rechtsklick drauf und kopiert die Grafik Addresse, anschließend geht ihr im Artikel an die Stelle wo der Rangpin hin soll und geht oben im Editor auf Bild einfügen und kopiert dort die Adresse des Bildes rein.

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tioz_Giger ()

  • Werte Mitspieler.


    der Stichtag an dem die Wiki endgültig abgeschaltet wird ist der 03.11.2017. Bis zu diesem Datum muss alles was übernommen werden soll in das Lexikon übertragen sein. Alles was nicht eingetragen wird, wird gelöscht und damit verloren gehen.


    Lebensläufe von aktiven Spielern (AC, EC, ZC, NC, NPC etc) werden also nicht von uns übertragen und liegen in der Verantwortung des jeweiligen Erstellers! Das heißt dass wir ggf. die Wiki auch mit noch nicht übertragenden Lebensläufen und Seiten löschen werden.


    Eure RSL

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

  • Werte Mitspieler,


    seit einigen Minuten ist unsere Wikipedia Datenbank nun nicht mehr erreichbar und die URL verweist nun auf unser neues Lexikon. Besonders möchte ich mich bei den fleißigen Helfern bedanken, die sämtliche Inhalte aus der Wiki in die neue Datenbank übertragen haben. Als kleines Dankeschön haben alle fleißigen Helferlein in den vergangenen Wochen bereits 25 Bonuspunkte erhalten.


    Eure RSL

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells