Bordleben XXXIII: Die Zeit ist selbst ein Element

  • „Wie wahrscheinlich wird es sein, dass die baden gehen? Ich glaube, der Punkt geht einfach an die. Wir holen uns den nächsten“, meinte er realistisch, obwohl er weiter mithalf, das Floß in Richtung Yacht zu bewegen.

    Durch gemeinsame Kraft und Koordination schafften sie es, ein wenig aufzuholen, aber um das Ziel tatsächlich als Erste zu erreichen, müsste den Vulkaniern das Floß wohl unter den Hintern auseinanderbrechen.

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Kaisa paddelte mit den Anderen. Sie hatten gut gefrühstückt, weswegen es ihr nicht an Kraft fehlte. "Wenn wir fair bleiben wird es schwer. Aber was sagen die Regeln zu möglichen Manipulationen?" fragte sie zwischen den Paddelstößen.

    Die Muskeln der jungen Offizierin traten deutlich hervor, während sie all ihre Kraft in den Stößen nutzte.

  • Nach der Mission vom 14.12.2020

    <<<Nachdem die Offiziere der Starbase den Wettkampf für sich gewinnen konnten und somit die Siegerserie der Vulkanier unterbrechen konnte, machten sich die Offiziere auf den Weg, um zur Strandbar zu gehen. Beim annähern konnte sie sehen, wie bereits die Hotelangestellten dabei waren das Vulkanische Banner, gegen ein Banner der Sternenflotte auszutauschen.>>>

    Als Emily ihren Cocktail entgegennahm sah sie zu den anderen. "Auf Regulus III scheinen sie diesen Wettkampf sehr ernst zu nehmen, wobei ich zugeben muss, dass dieses Banner mir besser gefällt als das andere", erwiderte sie frech. Hier im Urlaub schien es so, dass sie ihre Fähigkeiten der Diplomatie entweder auf der Galileo, oder der Starbase gelassen hatte.

    "Ich weiß zwar nicht wie es ihnen geht, aber an das Leben auf Regelus III könnte ich mich gewöhnen", meinte sie schmunzelnd und nippte an ihrem Caipirinha.

  • Valerie Leonova - Regulus

    Val hatte sich ein 'Night Flight' und als sie ihn bekam, gleich ein großen Schlcuk getrunken.

    Dann blickte sie zu Parker und nickte.

    "Sie gehören doch auch zur Sternen Flotte, als sind für sie beide Banner ein Gewinn."

    Val lächelte zu Parker und nickte.

    "So jetzt habe ich mich wieder dran gewöhnt."

    Sie lehnte sich zurück und trank ihren Night Flight leer.

    "Semper homo bonus tiro est."

  • Mibu war auch froh als die Party vorbei war. So hatte sie nun Zeit mit Nicolai etwas zu unternehmen. Als sie dann Hand in Hand zur Bar gingen war sie freudig am lächeln. "Da hast du Recht, Schatz. Zum Glück ist er endlich vorbei." So bestellte sie sich auch ein Drink und nippte direkt daran. "Auf ein schönen Resturlaub."

    Lt. Cmdr. Mibu Vaag ehemals Perim

    Master of Tactics

    "Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt." Benjamin Franklin

    "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

    Albert Einstein


  • Emily sah zu Val und trank einen Schluck von ihrem Cocktail. "Eigentlich gehört die Crew zum vulkanischen Militär, daher sind das schon unterschiedliche Banner, Val", sagte sie lächelnd und genoss die Sonne. "An so eine Beachparty könnte ich mich gewöhnen und wer weiß, vielleicht kommen ja jetzt endlich die heißen Männer", meinte sie zwinkernd und sah bereits wie immer mehr Personen dazu kamen, so das sich die Strandparty langsam füllte.

    T'Reava

  • Pete hatte sich an die Bar gelehnt, mit Blick auf den Strand und lauschte den Gesprächen. Dass die Banner getauscht wurden entging ihm nicht und er nickte zufrieden. Als Emily meinte, dass sie sich an hier gewöhnen könnte, musste er schmunzeln.

    "Nun, gewöhnen Sie sich nicht zu sehr daran. Und vor allem machen Sie nicht den gleichen Fehler wie ich auf Sirius, sich zu schnell heimisch zu fühlen und Grund und Boden zu kaufen", meinte er. Man konnte sogar etwas Wehmut darin herausschwingen hören. Er dachte an Sirius. An die Ranch, die er sich dort zugelegt hatte und die er hatte wieder verlassen müssen, um letztlich auf der Starbase das Kommando zu führen anstatt weiterhin Mordfälle auf dem Planeten zu lösen. Er vermisste das, und manchmal, wie in diesem kurzen Moment, bedauerte er, dass er von Juneauer CIS ins SFCID gewechselt war und von dort aus oder wegen Sirius in die Sternenflotte eingetreten war. Nun, damals hatte er wenig andere Chancen gehabt. Und er hätte Nathalie und auch Lilly aufgeben müssen. Manche Dinge wogen schwerer als Orte oder Jobs.

    "Meistens kommt es anders und man landet plötzlich auf einer Blechbüchse im All, auch wenn das nie dein Plan war." Dabei sah er zu seiner Frau hinüber, die sich zu Lilly in den Sand gesetzt hatte. Die beiden bewarfen sich gegebseitig spielerisch mit Sand und lachten, was Pete warm ums Herz werden ließ. Letztlich wusste er sehr genau, warum er dort war, wo er war. Aber er sprach es nicht laut aus, sondern brachte in tadelndem und warnendem Tonfall hervor:

    "Wir brauchen sie auf der Starbase, Miss Parker. Kommen sie ja nicht auf dumme Gedanken. Keiner von ihnen, dass das klar ist."

    @Emily Lauren Parker  Nicolai Johnsen  Nathalie Farrell  Mibu Vaag @leonova

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Regelus III - Strand

    Emily hörte Pete zu und bei den Worten die er sagte konnte sie ihn vermutlich am besten verstehen. Sie hatte ja alles verloren und musste wieder von vorne anfangen, ob sie noch einmal die Kraft dafür haben würde wusste sie nicht. Sie wurde ja aus ihr altes Leben herausgerissen und anders wie die anderen anwesenden durfte sie sich das damals nicht aussuchen. Sie sah zu Pete und der Blick zeigte deutlich das sie für einen kurzen Moment an ihr altes Leben denken musste. "Ich musste zwar nicht mein Grund und Boden verkaufen, aber sie wissen ja, dass das Schicksal mir den Boden unter den Füßen weggerissen hatte, Sir und ehrlich gesagt möchte ich das nicht noch einmal erleben müssen", gestand sie leise, so das es vermutlich nicht viele mitbekommen hatten, abgesehen von Pete und Valerie, die ja nah bei ihr standen.

    "Wissen sie Sir, viele sehen ja die Starbase vielleicht nur als Karrieremöglichkeit, oder als Sprungbrett an, doch bei mir ist das etwas anders. Auch wenn das nicht jeder nachvollziehen kann, aber auch wenn sie das als Blechbüchse im All nennen, so ist es inzwischen mein Zuhause und das werde ich nicht aufgeben wollen, egal wie verlockend das Angebot auch sein mag. Karriere ist halt nicht alles", sagte sie und wunderte sich selbst über sich. Sicher sie wollte früher immer Karriere machen, was auch mit ein Grund war, warum sie der Sternenflotte beigetreten war, aber scheinbar hatte sie sich in das letzte Jahr auch stark verändert.

    Pete Farrell

  • Kaisa trat nun auch an die Bar und ließ den Blick über die versammelten schweifen, ehe sie sich ein großes Glas Limonade bestellte. Sie lehnte sich an die Bar und griff immer wieder in eines der Schälchen mit Knabbereien, welche dort verteilt standen. Die junge Frau hörte noch Parkers letzte Worte und während sie ihr Getränk entgegen nahm und den Blick weiterhin etwas schweifen ließ, sagte sie laut genug: "Das Leben auf Sternenbasen ist deutlich entspannter, als auf Planeten. Man muss sich nicht ständig mit Nebensächlichkeiten aufhalten, wie Jahreszeiten oder Berufsverkehr."

    Die Halbfinnin nuckelte an dem Strohhalm und ließ den Blick wieder in die Ferne schweifen. Sie war unschlüssig, was sie hier überhaupt tat. Dieser...Urlaub war schon merkwürdig genug. Es fehlte ihr irgendwie an der gewohnten Disziplin und gleichzeitig fand sie das insgeheim gar nicht mal so schlecht. Aber bisher waren die meisten Gespräche, die sie im "privatem" geführt hatte, nicht so verlaufen wie sie wollte. Irgendwie schaffte sie es immer wieder anderen auf die Füße zu treten.

    Ein leises seufzen war von ihr zu vernehmen auch wenn es sich nicht in ihrer Körpersprache wieder spiegelte. Die Ex-Borg lehnte an der Bar und der Blick war wie abwesend in die Ferne gerichtet, die knappen Sternenflotten-Sportsachen, welche sie nach wie vor trug, saßen eng an ihrem zwar zierlichen, aber dennoch muskulösen Körper.

  • Valerie Leonova - Regulus

    Val hatte sich ein weiteren Night Flight geordert, den sie auch gleich bekam.

    Sie trank direkt ein Schluck von ihrem drink und hörte Parker zu, nickte.

    "Achso darauf hatte ich garnicht geachtet, das erklärt nattürlich das Banner."

    Val lächelte und nickte, dabei lehnte sie sich zurück und trank erneut.

    "Wie gesagt ich habe mich schon dran gewöhnt und ja vielleicht tauchen endlich mal die heißen Typen auf."

    "ähm..oder auch nicht." Val blickte zu Pete. "Zuspät schon dran gewöhnt."

    "Sirius war auch viel schöner..." Sie dachte an die Zeit, daran auf Sirius wo sie bei SFCID war.

    "Aber es war auch nicht alles toll auf Sirius und auf den Starbases schirmen uns nur wenige Millimeter vom All ab, dem tödlichem Vacuum, so wie der kältesten Kälte."

    Val musterte Pete und trank erneut von ihrem Glas.

    Sie schmunzelte breit und meinte nur, mit breitem Grinsen.

    "Wie gesagt zuspät, die dummen Gedanken kamen schon mit unserer Ankunft auf..."

    Valerie hörte weiter Parker zu und trank dabei ihr Glas leer.

    Sie orderte sich nebenbei gleich ein neues und nickte am Ende leicht bei Parkers Worten.

    Val schaute zu Kaisa auf und mußte breit schmunzeln.

    "Das mag zwar sein, ausser man arbeitet in der Technik, dann ist es deutlich weniger entspannter als auf Planetenbasen."

    Sie bekam ein neues Glas Night Flight und trank gleich aus ihrem Drink.

    "Semper homo bonus tiro est."

  • <<<<Nach der Mission vom 28.12.2020 >>>>>>

    Der Urlaub war schneller vorbei als gewünscht- wie so oft. Die FOs der Starbase hatten sich gut erholt und sind wohlbehalten auf die Sternbasis zurückgekehrt. Nach ein paar Tagen trat eine angenehme Routine in ihrer Arbeit ein und offenbar jagte ausnahmsweise nicht eine Katastrophe die Nächste.

    Die erfolgte Einladung zum Casinoabend wurde von einigen angenommen und es wurde ein sehr schöner Abend daraus.


    Pete hatte dafür gesorgt, dass Järvie wohlbehalten in ihrem Quartier angekommen war und hatte sich danach zum Quartier der Lavies begeben, wo er die ganze Kinderschar und Pascal beim Monopoly spielen angetroffen hatte. In der darauffolgenden zweiten Runde spielte er selbst ebenfalls mit (und verlor). Als Nathalie dann von ihrem Notfall ebenfalls hier aufschlug, unterhielten sich die drei Erwachsenen noch eine Weile, ehe sich die Farrells verabschiedeten und zu ihren Quartier zurückgekehrt waren.


    Jetzt, zwei Tage später, stand Pete gerade in einem der Stationsshuttlehangars und inspizierte ein Shuttle näher, bei dem laut Berichten immer wieder und daher ungewöhnlich oft Fehlfunktionen auftraten. Es hatte mittlerweile den Spitznamen Montagsshuttle bekommen und irgend ein Witzbold hatte das verbotenerweise in fetter Graffittischrift auf die Außenhülle gesprayt. Ein Taq gab es nicht, das den Künstler eventuell identifiziert hätte.

    Nachdem dies entdeckt worden war, war Pete direkt hierher gerufen worden.

    *** Farrell an Cmdr Nicolai Johnsen und Ensign Kaisa Jaervi. Kommen sie bitte ins Shuttlehangar 3 im Hauptturm.***

    Er wandte sich wieder Chief Leonova zu, die ihm das gemeldet hatte, als sie an dem Shuttle eine Reparatur hatte vornehmen sollen.

    „Ist es das Einzige Shuttle, das beschmiert worden ist, Chief?“ [kein anderes in diesem Hangar sonst]

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Nach dem Abend im Casino war die junge Offizierin in ihrem Quartier direkt in einen langen tiefen Schlaf verfallen. Am morgen hatte sie fürchterliche Kopfschmerzen, welche nur von denen übertroffen wurden, als, beim Ablösen vom Kollektiv, die Schmerzunterdrückung des Kortikalimplantates deaktiviert wurde. Sie begab sich gleich noch leicht schwummrig zur Krankenstation, wo ihr von einer netten MO das nötige Enzym zum Abbau des Restalkohols verabreicht wurde. Die Wissenschaftlerin ließ sich noch eine Probe ihres Blutes mitgeben um es im Labor selbst zu analysieren.

    Kaisa stand am Massenspektrometer und erhielt gerade die Auswertung ihrer Blutprobe. "Hmmm...Interresant." Nach dem Urlaub war ihr etwas entspannteres Auftreten wieder verflogen und ihre Haltung war jetzt wieder militärisch steif.

    "Ich befinde mich scheinbar in einer Zwischenphase. Mein Körper lernt zwar die Produktion der notwendigen Enzyme, aber sie ist noch nicht ausreichend, weswegen der Prozess deutlich länger dauert und der Effekt umso größer ist" murmelt sie zu sich selbst und speichert die Ergebnisse im Ordner für ihre persönlichen Forschungen. Vielleicht würde sie später Lt. Parker um einen gemeinsamen Forschungsansatz bitten.

    @Emily Lauren Parker

    Gerade als sie sich an ihre eigentliche Arbeit, das Durcharbeiten der Zwischenberichte der ihr unterstellten Abteilungen, meldete sich der KO über den Kommunikator zu Wort.

    ***Järvi an Cpt. Farell Verstanden.***

    Sie verließ ihr Büro und steuerte den nächsten Turbolift an. Während der langen Fahrt über gut 700 Decks ging sie die Berichte weiter auf ihrem Padd durch. Im Shuttlehangar 3 angekommen stieg sie aus um nach einem kurzen Blick durch die Halle auf das entsprechende Shuttle mit dem KO und der Ingeneurin zuzusteuern.

    "Captain Farrell, Chief Petty Officer Leonova. Wie kann ich helfen?" Die Ex-Borg hob eine Augenbraue als sie die Schmiererei an der Wand des Shuttles bemerkte. "Ein solches Design verstößt ganz eindeutig gegen die Sternenflottenvorschriften" äußert die junge Frau dann ohne Regung in der Stimme und verschränkt die Hände hinter dem Rücken.

    Pete Farrell

  • Valerie Leonova - SB Shuttlehanger

    Val hatte den Rest des Urlaubes mit Night Flight's verbracht und war wieder pünktlich zur Schicht auf dem Damm.

    Trotzdem hatte sie keine Anzeichen oder Beeinträchtigungen.

    Val hatte Arbeit an Shuttles bekommen, die in der Zeit des Urlaubs wieder einmal falsch bedient wurden und nun wieder repariert werden mußten.

    Sie hatte die ersten vier Reperaturen durchgeführt, als sie zum fünften Shuttle kam zur Reperatur und die Schmirerei bemerkte.

    Kurz überlegte Val ob sie das ignorieren sollte, aber bevor sie Spuren verwischt meldete sie es wohl Pete.

    Val hatte auf Pete gewartet und ihm die Sauerei gezeigt, natürlich hatte sie in der Wartezeit geschaut ob noch weitere Shuttles beschmiert wurden.

    Sie stand nicht unweit hinter Pete der das Ausmas bestaunte und zu seinem Com griff, darauf sprach Pete Val an.

    Val blickte zu Pete auf und nickte.

    "Ja es ist das einzige Shuttle, der Zeit das Besudelt ist, Cap. ..."

    "Aber kein anderes bedürftet auch so oft eine Reperatur wie dieses Shuttle."

    Val zuckte mit den Schultern.

    "Naja, das kann man sehen wie man will."

    Val sah die WO antanzen und schaute zu ihr, endlich mal jemand der genau so groß ist wie Val.

    "Ensign Järvi, genau darum geht es, sie sollen herausfinden wer sich bei diesem Design nicht an die Sternflottenvorschrieften gehalten hat, wärend wir im Urlaub waren."

    Sie erklärte es Kaisa mal eben kurz und schaute zu Pete ob er noch etwas ergänzen wolle.

    Pete Farrell  Kaisa Jaervi

    "Semper homo bonus tiro est."

  • "Daraus schließe ich, dass der Künstler um die Pannen des Shuttles wohl Bescheid gewusst hat, wenn er genau dieses als Montagsshuttle beschriftet hat. Den Punkt merken wir uns", antwortete Pete auf Vals Einwurf. Als Järvie dazustieß, wendete sich der KO der neuen Dame zu. Bevor er sein Anliegen an Järvie jedoch kundgeben konnte, redete Leonova weiter und er nickte am Ende bestätigend.

    "Das entspricht so ungefähr meinen Vorstellungen, ja."

    Allersings fehlte Johnsen noch, um aktiv zu werden. Er drehte sich wieder dem Shuttle zu und deutete auf eine Stelle unterhalb des Schriftzugs. Dort war nichts zu sehen.

    "Da wir hier kein Taq haben, gibt es keinen offensichtlichen Hinweis auf den Täter, den wir nutzen könnten.

    In meiner Zeit im CID auf der Erde kam ich bei zwei, drei Fällen mit der Painterszene in Berührung.", erklärte er kurz. Johnsen war immer noch nicht eingetroffen, aber das machte nichts. Sicher hatte der SCnoch etwas anderes Wichtiges zu tun. Eine Raumstation schlief nie. Auch nicht bei Sicherheitsfragen. Dann würde er eben jetzt die ersten Schritte einleiten, bis der SC dazustieß und ihm dann einen Abriss geben, was er befohlen hatte.

    "Ensign, sie werden die Farbe untersuchen. Ich will die Inhaltsstoffe wissen und wo sie herstammt. Vielleicht erhalten wir dadurch einen Hinweis.

    Chief, sie werden eine Auflistung erstellen, wer hier zum Shuttlehangar Zugang hatte. Außerdem warten sie bitte mit der Instantsetzung der Außenhülle, bis Ensign Järvie und Commander Johnsen ihr Okay dazu geben."

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Und tatsächlich hatte Nicolai eine menge zu tun, denn es ist nun mal eine Station wo viel los war. Natürlich bekommt er Petes ruf rein und fragt sich innerlich was nur wieder los wäre, warum lädt Pete ihn in den Schuttelhanger 3 lädt, nun diese Frage würde er sich gar nicht erst stellen sondern eher sich das ganze gleich selber ansehen, so machte er seine Aktuelle Aufgabe zu ende, seine Aktuelle bestand daraus sich Überwachungskameras anzusehen, ob auch alles in Ordnung war. Zumindest in den wichtigen Bereichen, und da gab es einige. Nachdem die Aufgabe abgeschlossen war, betätigte Nicolai seinen COMM ***Commander Johnsen an Captain Farrell, ich bin auf dem Weg Sir, ich wurde durch eine andere Aktion aufgehalten*** sagte er und macht sich dann auch nun auf dem Weg.


    Dort angekommen nickte Nicolai allen Anwesenden zu und machte sich ein Bild von der aktuellen Situation und betrachtet natürlich das Schuttle welches hier wohl deutlich bearbeitet wurde "Wenn ich mir das so ansehe Sir, dann sollten wir die Überwachungskameras nutzten und die entsprechenden Mitarbeiter befragen" sagte er und schaute noch immer auf das Schuttle "Sind wir in der Lage, zu Analysieren mit was es dort hingeschrieben wurde? Ich weiß es nicht Farbe? Oder dran gesprayt?" Nicolai schaute zu Pete und war gespannt was dieser zu seinen Theorien sagen würde.

    Pete Farrell

  • Kaisa hörte dem Captain zu und nickte dann. "Gut" Sie zückt ihren Tricorder und scannt die betroffenen Stellen. "Für eine genauere Analyse bräuchte ich aber eine Probe, die ich ins Labor mitnehemen kann. Haben Sie etwas, womit ich eine Probe nehmen kann?" fragt die Offizierin die Technikerin. "Möglichst ein sauberes Werkzeug"

    Nach dem kurzen Scann streicht sie mit dem Finger über das Graffito und beugt sich vor um daran zu riechen. Anschließen macht sie Notizen auf ihrem Padd.

    Als Leonova ihr etwas zur Probeentname reicht kratzt sie vorsichtig etwas von der Farbe ab und fängt es mit einem kleinen Probengefäß auf. Dieses verstaute sie zusammen mit dem Tricorder an ihrem Gürtel.

    "Es handelt sich nach den Scanns um einen Acryllack. Die Applikationsart war Sprühen, aber mit welcher Technik werde ich erst anhand der Partikelverteilung und der Beimengungen im Labor herausfinden künnen. Nach Geruch und Trocknungszustand zu urteilen, ist die Applikation zwischen 12 und 25 Stunden her. Aber auch hier gilt: Näheres erst nach der Laboranalyse."

    Sie wendet sich an den SC. "Ich melde mich, sobald ich weitere Informationen habe, Cmdr Johnson. Geben sie mir eine Stunde."

    Mit diesen Worten wendet die Wissenschaftlerin sich wieder dem KO zu. "Wenn sonst nichts mehr ist, Captain Farrell, verschwinde ich wieder im Labor."

  • Valerie Leonova - SB Shuttlehanger

    "Also jemand der mehrmals damit geflogen ist, es repariert hat oder jemandem dem es erzählt wurde, das sind ja kaum welche,... die halbe Base."

    "Toller Punkt oder so..."

    Val nickte, nahm ein Werkzeug und reichte Kaisa einen sterielen Scharber / Spachtel.

    "Daraus folgt, keiner aus der Painterszene, aber die machen auch schon halbe Kunstwerke und davon ist das hier weit entfernt."

    Val nahm das Werkzeug zurück und tat es wieder weg.

    Dann blickte sie zu Nic und darauf zu Kaisa.

    Val schaute zu Pete.

    "Kein Problem Captain, ich hab das Shuttle auch schon bereits aus unserem Bestand genommen."

    "Nur für welchen Zeitraum soll die Auflistung erstellt werden?"

    "Das wird so oder so eine lange Liste, es ist unsere Hauptnutzungszeit."

    Val blickte von Pete zu Nic und schaute dann Kaisa nach.

    "Semper homo bonus tiro est."

  • „Tun Sie das Cmdr @Nicolai Johnsen“, meinte er bestätigend, als der SC auftauchte und sich einklinkte.

    Natürlich Ensign Kaisa Jaervi. Hoffentlich liefern uns die Laboranalysen Anhaltspunkte, woher der Lack kommt oder wer der Hersteller davon ist.“, fügte er noch hinzu. Zu @Leonova meinte er schlicht:

    „Nun, niemand hat behauptet, dass es leicht würde, oder? Nun, da Ensign Järvie sagte, dass die Farbe vor maximal 25 Stunden aufgetragen wurde, gehen wir was die Auflistung und Überwachungskameras betrifft 37 Stunden zurück.“

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Valerie Leonova - SB Shuttlehanger

    Val nickte und nahm ihr Pad zur Hand, rufte die Listen aller auf, die in den letzten 37h im Hanger waren.

    Sie überflog die Liste und zuckte mit den Schultern.

    "Diverse Zivilisten, Mitarbeiter der Base, viele ihrer Offiziere, Techniker, Offiziere und Mitarbeiter anderer Schiffe ( Zivile / Föderation / Sternenflotte. ) ."

    Val schaute zu Pete.

    "Die Liste geht an den SicherheitsChef?"

    "Semper homo bonus tiro est."