FAQ zur Personalabteilung & Akademie

  • Hier finden sie sämtliche relevanten Informationen für die
    Personalabteilung & Sternenflottenakademie

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bestätigung von Personalveränderungen und Hinweise zur Schrift-Form

    Bitte beachten das alle Personalveränderungen (Versetzungen, Beförderungen, Kommandierungen, Enlassungen, Beurlaubungen etc.) im jeweiligen Thema in Schrift-Form bestätigt werden müssen.

    Eine weitere Bestätigung per PN (Privater Nachricht) oder E-Mail ist nicht erforderlich, sofern in einer vorausgehende Personalveränderung dies nicht gefordert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tioz Giger (3. April 2010 um 16:00)

  • Informationen zur Beförderung und dessen Ablauf

    Werte Mitspieler,

    wie ihr sicher in mitbekommen habt wurde der Ablauf der Beförderungen geändert und nun möchte ich hier auf die Entsprechenden Schritte eingehen. (Zur Information, dieses ist bereits beschlossen, bedarf also auch keiner weiteren Diskussion!)

    - Der XO sieht welche Punkte ein Spieler hat und bespricht sich mit dem Counselor (wenn kein Couns da, dann LMO, wenn beide nicht da alleine)
    - Der XO informiert den KO, welcher der Personalabteilung eine Information kommen lässt (falls KO abwesend kann dieses auch durch den XO vollzogen werden)
    - Die Personalabteilung befördert den Spieler im Forum
    - Der KO/XO befördert den Spieler ingame (ob Bord oder IRC ist egal)

    !Erst dann ist der Spieler befördert!

    Wir wissen durchaus dass einige Spieler bedenken über diesen Ablauf haben, doch er ist so gut wie Möglich am Canon. Die Personalabteilung wird auch weiterhin ein Auge auf die Punkte und auf die Beförderung haben, so ein auch weiterhin ein reibungsloser und schneller Beförderungsablauf garantiert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tioz Giger (3. April 2010 um 15:58)

  • Information über Fachseminare und Kommandoseminare

    Das Fachseminar

    Um in den Rang eines Lieutenant befördert zu werden benötigt man nach den aktuellen Beförderungsbedingungen ein Fachseminar, welches von dem jeweiligen Ausbilder der Akademie abgehalten wird.

    Die Fachseminare bestehen im wesentlichen aus 2 Teilen, zum einen bekommt der Offizier Unterlagen zugeschickt, welche er studieren sollte. Anschließend folgt ein ein Test wo festgestellt werden soll ob der Offizier auch über das nötige Wissen verfügt. Die Tests sind alle so angelegt das durch Lesen und verstehen der Unterlagen der Test bestanden werden kann. Vor dem eigentlichen Test besteht ebenfalls die Möglichkeit offene Fragen zu besprechen.

    Wir sind uns bewusst das dies ein Rollenspiel ist und das nicht jeder eine RL Ausbildung in den jeweiligen Fachgebieten mitbringt, also braucht niemand vor einem Fachseminar angst zu haben.

    Wie kommt man zu einem Fachseminar? Relativ einfach. Es genügt eine Anfrage im Bord"Anfragen an das Personalmanagement & Akademie" . Bitte beachtet, das auch hier die Form gewahrt werden sollte und ihr ingame schreiben solltet. Der zuständige Ausbilder wird sich dann mit euch in Verbindung setzen und einen Termin mit euch vereinbaren, sowie dir die Unterlagen zu kommen lassen.

    (In einigen Fachgebieten müssen die Unterlagen für die Fachseminare noch geschrieben oder komplettiert werden, dann liegt es im Ermessen des Ausbilders den Ablauf, sowie den Test an sich zu ändern)

    Wenn der Test bestanden ist, erfolgt ein Eintrag in euere Personalakte und der Ausbilder bescheinigt euch das Bestehen des Seminares im Forum. Sollte der Test nicht bestanden sein, wird ein interner Vermerk getätigt, so das nur die Akademie sowie die Stabsleitung Kenntnis erhält und ein wenig später kann das Fachseminar wiederholt werden. (Es besteht auch bei uns Datenschutz!)


    Das Kommandoseminar

    Das Kommandoseminar ist dem Fachseminar ähnlich, ihr braucht es um in Rang eines Commanders befördert zu werden oder um einen Kommandoposten zu übernehmen. Es gibt wieder mehrere Teile. Als erstes solltest du wie beim Fachseminar einen Ingame-Antrag im"Anfragen an das Personalmanagement & Akademie"Bord schreiben. Der Zuständige Ausbilder wird sich mit euch in Verbindung setzen und einen Termin mit dir vereinbaren.

    Anschließend findet ein Seminar im IRC statt, wo dir der Ausbilder die Führung eines Raumschiffes sowie die wichtigen Grundkenntnisse für die Posten XO & KO erklärt. Es folgt ein schriftlicher Test. Der innerhalb eine vorgegebenen Zeit beim Ausbilder abzugeben ist.

    Sollte das Kommandoseminar nicht bestanden werden treten die selbigen Ereignisse ein wie bei einem nicht bestandenen Fachseminar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tioz Giger (5. April 2010 um 12:40)

  • Werte Mitspieler,

    fortan gibt es ein neues System, für die Vergabe von Personalnummern. Die alten Personalnummern sind damit hinfällig und verlieren mit sofortiger Wirkung ihre Gültigkeit.
    Hierzu erstmal einige grundlegende Dinge:

    1. Die Personalnummern bestehen fortan aus einer Kombination von 3 Zahlen (Derzeit fortlaufend nummeriert von 001 bis 085) und 3 Buchstaben, die für die jeweilige Abteilung/Einheit stehen.

    2. Die Personalnummern bleiben immer gleich, es ändert sich (z.B.: bei Versetzungen) lediglich die Kürzel-Kennung am Ende.

    Beispiel:
    USS Beispiel (BLP) => USS Test (TST)

    LtCmdr Rot, CONN auf der USS Beispiel, hat aktuell die Personalnummer 009-BPL. Allerdings beantragt er die Versetzung zur USS Test. Daher lautet seine Personalnummer, nach seiner Versetzung: 009-TST.

    3. Bei Kündigung verliert ein Spieler seine Personalnummer und Sie wird an künftige Spieler vergeben, bei beantragtem Urlaub aber endet sie dann auf: RES, was schlicht und ergreifend für Reserve steht.

    4. Die ersten 6 Zahlen sind für die amtierenden Mitglieder des Oberkommandos (Abteilungsleiter + Stellvertreter) reserviert. Für Mitglieder des Oberkommandos, die ein Kommando innehaben zählt die Kennung ihrer Einheit, für Abteilungsleiter, das jeweilige Kürzel der Abteilung/Organisation. Ebenso "reserviert" für die Mitglieder der SIA sin die Nummern 007 bis 014. Jegliche Versetzung bedeutet hier auch eine Veränderung der Nummer.

    5. Kadetten bekommen ihre Zuweisung erst, mit der Versetzung auf ihre Einheit.


    Die neuen Personalnummern gehen in Kürze an die jeweiligen Kommandanten der Einheiten und ihre Stellvertreter raus. Dort könnt Ihr die Nummern dann gerne erfragen.

    Bei Fragen, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tioz_Giger (20. Februar 2016 um 09:43)