Neues Forum / Updates

    • Offizieller Beitrag

    Werte Spieler,

    nach nun mehr fast 5 Monaten testen, schreiben und basteln ist es endlich soweit. Das neue WBB Forum konnte installiert und eingestellt werden. Die meisten Arbeiten sind erledigt und das Forum läuft hoffentlich fehlerfrei. Einige kleine Nacharbeiten werden in den kommenden Tagen noch folgen, aber das sind alles Kleinigkeiten :). Sollte euch etwas auffallen wäre es schön wenn ihr mir eine Nachricht schreibt oder mich ansprecht.

    Sollte es zu größeren Schwierigkeiten kommen kann es sein das wir kurzfristig eingreifen um die Fehler zu beheben.

    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Forum.

    P.S.: Lob, Kritik, Wünsche etc sind immer gerne gesehen ;)

    "Auf Versuche ist mehr Gewicht zu legen als auf das Urteil der Dummheit, welches immer Vorurteile gegen die Natur zu spinnen pflegt"

    Otto von Guericke 1602-1686

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es bei euch dazu kommen das ihr trotz der Auswahl beim Login "Dauerhaft anmelden" wieder ausgelogt werdet löscht bitte euren Browser Cache und die Cookies, danach sollte diese Funktion wieder korrekt funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, da es zu Irritationen kam möchte ich hier ein wenig über die Neuerungen informieren. Natürlich stehe ich auch über Konversation, IRC & Teamspeak für Fragen zur Verfügung (also Anschreiben & Ansprechen wenn ich online bin ;)).

    Private Nachrichten = Konversationen

    Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Private Nachrichten Funktion die hier einfach in "Konversation" umbenannt wurde und an sich das selbe ist. Dort können nun statt Ordner verschiedene Labels gesetzt werden mit denen ihr eure Nachrichten markieren könnt.

    Auch ist es in der neuen Version möglich im Nachhinein User in eine Konversation einzuladen, damit man nicht so viele Umwege gehen braucht.

    Die letzten Beiträge und Aktivitäten

    Wie ihr sicher bemerkt habt ist die "TOP 5 Liste der neuesten Beiträge" Verschwunden, ganz einfach weil dieses Plugin in dem neuen Forum total überflüssig geworden ist. Wenn ihr die Sitebar aufklappt seht ihr oben die letzten Beiträge. Alternativ bekommt ihr die letzten Beiträge über das Dashboard angezeigt.

    Die Funktion aus dem alten Forum jemanden in die Freundesliste aufzunehmen wurde ebenfalls geändert und so werden, wie es einige sicher aus Facebook und Co kennen, die letzten Aktivitäten der Freunde auf dem Dashboard mit angezeigt und besonders ausgewiesen.

    Themen und Beiträge

    An dieser Stelle wurde einiges sowohl in positiver wie auch in negativer Hinsicht geändert. Fangen wir mit dem negativen an. Die Beitragszahlen/Bezifferung fehlt gänzlich in dem Forum und werden so bald wie nur möglich durch ein Plugin wieder eingefügt (welches sich bereits in der Betaphase befindet). Weiter gibt es die neuen BBCodes Edit und Wiki, welche zum einen uns als auch euch eine Hilfe sein können.

    [Edit] Text [/Edit]


    [edit]

    Text[/edit]

    [wikipedia] Artikelname [/wikipedia]

    [wikipedia]Play_Star_Trek_Wiki[/wikipedia]
    [wikipedia]Ansprechpartner[/wikipedia]

    Eine weitere interessante Neuerung ist die Möglichkeit User des Forum in einem Text durch ein @ direkt anzusprechen. Die erwähnten User erhalten dadurch eine Benachrichtigung (die ganz oben im Forum :)) das sie erwähnt wurden. Diese Funktion ist mit einer Autofill-Funktion ausgestattet und wird den Namen ergänzen wenn ihr 3 Buchstaben des Namens geschrieben habt. User die eine Leerzeile im Namen haben müssen das Zeichen ' vor und nach dem Namen haben.

    @Tyr Imset
    @Tioz_Giger

    Forum als gelesen Markieren: Diese Funktion ist nicht mehr wie gehabt in den Foren selbst sondern oben rechts gehalten. Dort findet ihr auch einige andere Funktionen, schaut sie euch am besten einmal an :)

    Menüpunkte, Startseite und Co

    Die Menüpunkte sind noch recht unsortiert und werden ggf. bald umstellt werden. Hier muss allerdings auch gesehen werden das es Geschmackssache ist ob unsere Homepage mit dem Dashboard, dem Forum oder der "Willkommen bei PST" Seite startet. Wir möchten natürlich einen guten Eindruck auf unsere Gäste und potentiellen neuen Spieler machen und so viele nützliche Informationen wie möglich und nötig direkt zur Verfügung stellen, wo das Wiki leider nicht 100% ausreichend und geeignet ist.

    Stile und Aussehen

    Das Aussehen des Forums hat sich ebenfalls ein wenig verändert und kommt nun in einer viel modernerin Optik daher. Wir haben uns beim erstellen der Stile an denen des alten Forums orientiert und zusätzliche Elemente aus Star Trek einfließen lassen, damit alles insgesamt ein wenig stimmiger und ansprechender für unser Rollenspiel ist.

    Unsere Stile sind zudem responsive gestaltet, das bedeutet das sie auch für die Verwendung von mobilen Geräten optimiert sind und sich der Displaygröße anpassen. Leider ist es derzeit nicht möglich den CK Editor unter Android zu nutzen, da es dort zu einem Fehler kommt. Diese Funktion wird allerdings durch Woltlab nachgeschoben und sollte bald korrekt funktionieren.

    Abschließend:

    Es gibt weiter noch einige andere Änderungen die ich nicht alle aufgeführt habe, denn um alle Änderungen aufzuführen stehen mir zum einen nicht genug Zeichen zur Verfügung (10000) und es besteht auch nicht der Anspruch ein vollständiges Changelog zur Verfügung zu stellen. Wenn ihr Fragen habt, unzufrieden mit etwas seit sprecht mich bitte an, schreibt einen Beitrag oder ähnliches ohne gleich das Forum zu verteufeln. Sofern es uns möglich ist werden wir versuchen euch zufriedenzustellen und Wünsche zu erfüllen, doch wir haben keine Möglichkeit in eure Köpfe zu schauen oder zu erahnen wenn euch etwas nicht gefällt oder etwas nicht funktioniert. *schmunzel*

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Änderungen an der Übersicht:

    Ich habe gestern ein wenig an der Forenübersicht gebastelt und die Subforen werden jetzt in den PST Stilen untereinander dargestellt. So sollte es ein wenig übersichtlicher sein :)

    Medien, Videos, Youtube und Co:

    Das neue Forum erkennt automatisch Videos von Youtube, MyVideo etc. Das heißt wenn ihr unten im Offplay-Bereich sowas posten wollt kopiert einfach die URL in den Beitrag, das Forum macht den rest,

    Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=2yvewjDc0E8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder

    http://www.myvideo.de/watch/1415790/Star_Trek_The_Motion_Picture_Trailer_Der_Film_www_danielsinfo_de

    http://www.myvideo.de/watch/1415790/Star_Trek_The_Motion_Picture_Trailer_Der_Film_www_danielsinfo_de

    • Offizieller Beitrag

    eben habe ich das Update Woltlab Burning Board 4.0.3 eingespielt. Es enthält folgende Änderungen/Fixes

    Zitat

    - Gästen ohne das Recht zur Nutzung der Schnellantwort wird die Funktion zum Einfügen gespeicherter Zitate nicht länger angeboten
    - Unter bestimmten Umständen war das Abstimmen bei Umfragen trotz korrekter Berechtigungen nicht möglich
    - DieSchnellbearbeitung von Themen hat die Rechte zum Bearbeiten von Ankündigungen bzw. Angepinnten Themen nur unzureichend berücksichtigt

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Updates wurden eben eingespielt:

    Burning Board 4.0.5

    • Reguläre Benutzer konnten unter bestimmten Umständen ihre Beiträge nicht inline Bearbeiten.
    • Die Inline-Bearbeitung von Beiträgen war in bestimmten Fällen von zu hohen Berechtigungen anhänig
    • Bei der Filterung/Sortierung der Themenliste wurde fälschlicherweise die Session-ID des Benutzes mit übergeben

    WCF 2.0.5

    • Die Anzeige der Google-Maps-Integration in der Seitenleiste wurde auf mobilen Endgeräten verbessert (haben wir nicht im einsatz^^)
    • Voreinstellungen für Benachrichtigungen wurden bei der Installation nicht auf bestehende Benutzer angewandt
    • Der Name einer Sprache wird nun ebenfalls exportiert
    • Der Benutzer-definierte Speicherort für Dateianhänge fürgt kein abschließenden Slash an, die führte unter bestimmten Umständen zu Problemen
    • Die Abschaltung der Dislike-Funktion wurde nicht in allen Stilen korrekt berücksichtigt
    • Das setzen von data-ignore-timezone=true auf input[type=datetime] verhindert nun, das jQuery Uis Timepicker die Zeit Zeitzone des Browser von der im Forum eingestellten Zeitzone des Benutzers abweichend war
    • Beim Laden der Seite sprang Firefox fehlerhaft zu einem Anker, bevor das Laden der Seite abgeschlossen war
    • Die Auswahl der Benutzer-definierten CSS-Klasse in der Rang-Administration wurde verbessert
    • Vorschaugrafiken für Dateianhänge werden nur noch generiert, wenn es sich bei der Datei um ein GIF/JPG/PNG handelt
    • Das Formular zum Erstellen von Kategorien setzte das Feld $additionalData nach dem Speichern zurück
    • Ein Problem bei der Bearbeitung von Erwähnungen (@username) wurde behoben

    uvm.

    Kommende Änderungen:

    in der WCF 2.1 wird der CKEditor durch Redactor ersetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Update auf die Woltlab Version 4.0.7 ist ebenfalls der neue Kalender online gegangen. Dieser läuft unter noch unter dem RC status und wird in den kommenden Wochen auf die finale Version geupdatet.

    Die ersten Missionseinladungen über den Kalender gebe ich natürlich mit raus *G*..

    Wie findet ihr ihn?

  • Sieht toll aus der neue Kalender!

    Es wäre nur schön, wenn der aktuelle Tag noch besser hervorgehoben wäre. Ich meine, am heutigen Tag ein dunkles Rot erkennen zu können, aber das ist sehr schwer zu sehen. Kannst du die Hintergrundfarbe anpassen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Werdet ihr ihn euch jetzt doch gönnen? :)

    Da nach sieht es aus ja:)

    Sieht toll aus der neue Kalender!

    Es wäre nur schön, wenn der aktuelle Tag noch besser hervorgehoben wäre. Ich meine, am heutigen Tag ein dunkles Rot erkennen zu können, aber das ist sehr schwer zu sehen. Kannst du die Hintergrundfarbe anpassen? :)


    Ich stelle es morgen um, dann sollte es heller sein

    • Offizieller Beitrag

    Sieht toll aus der neue Kalender!

    Es wäre nur schön, wenn der aktuelle Tag noch besser hervorgehoben wäre. Ich meine, am heutigen Tag ein dunkles Rot erkennen zu können, aber das ist sehr schwer zu sehen. Kannst du die Hintergrundfarbe anpassen? :)

    Soi, ist geändert ich habe als Hintergrundfarbe ein eher dunkles Rot gewählt, es hebt sich nun auch deutlicher von den Stilen ab :) Thx für den Hinweis


  • Soi, ist geändert ich habe als Hintergrundfarbe ein eher dunkles Rot gewählt, es hebt sich nun auch deutlicher von den Stilen ab :) Thx für den Hinweis

    Ich danke dir, sieht super aus!

    • Offizieller Beitrag

    und die nächste kleine Spielerei von mir ^^

    Da sich einige ein wenig mehr "Star Trek" feeling im Forum gewünscht haben, hat unser CKEditor ein kleines grafisches Update erhalten, wenn ihr nun Beiträge schreibt wird das Fenster wie folgt dargestellt:

    Projekt1.png

    Ich hoffe es gefällt euch :)

    Info: Je nach Stil wird bei jedem zweiten Beitrag ebenfalls ein Fraktionslogo mitangezeigt (blau & gelb =. UFP, rot = klingonisch. grün = romulanisch, orange = cardassianisch, lila = Dominion)

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Update auf die Woltlab Version 4.0.7 ist ebenfalls der neue Kalender online gegangen. Dieser läuft unter noch unter dem RC Status und wird in den kommenden Wochen auf die finale Version geupdatet.

    Die ersten Missionseinladungen über den…

    Soi, nun ist es auch euch Spielern möglich den Kalender zu nutzen und selbst Termine zu erstellen. Wir behalten uns allerdings vor das ganze moderieren (also schalten die Termine dann frei). Terminfarben bleiben allerdings den Abteilungen und Schiffsleitungen vorbehalten. :)

    Viellt. wäre es noch ganz nett wenn ihr im Benutzerprofil euren Geburtstag mit eintragt? Wir freuen uns immer wenn wir gratulieren können ^^

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Werte Mitspieler,

    in Vorbereitung auf das noch in diesem Jahr kommende (soll zumindest ^^) Update auf das WBB 4.1 und zur Entschlackung des Forums werden ab sofort folgende Plugins nicht mehr zur Verfügung stehen:

    • BBCode Wikipedia

    Zum einen, weil es eh niemand nutzt ^^ und zum anderen gilt die Devise "weniger ist mehr" und je weniger Plugins installiert sind um so besser ist es im Endeffekt für das Forum. Genaue Daten zum neuen Burning Board gibt es noch nicht. Es sickern nach und nach Informationen durch, aber mehr auch noch nicht.

    Bisher bekannt:

    Weiter wird der aktuelle Editor (CKEditor) gegen einen neuen Editor ausgetauscht (Redactor), da der bisherige Editor nicht den nötigen Anforderungen entspricht. Meiner persönlichen Meinung nach hätte man das auch schon in der Betaphase des aktuellen Forums ersehen können und entsprechend Handeln müssen, aber nuja.. Woltlab eben.

    Es ist entsprechend nicht klar welche Plugins nach einem Update noch funktionieren werden (die, die den derzeitigen Editor nutzen müssen definitiv angepasst werden) oder halt auch nicht. Hoffen wir also auf eine möglichst hohe Kompatibilität und auf eine WBB Version, die nicht nur halb und unreif daher kommt.

    Anmerkung:

    Man kann sicher auch beim WBB 4.0 mit WCF 2.0 bleiben, aber es wird auch Bugfixes geben die ausschließlich in der neuen Version gefixt werden (ist ja fast wie mit Micosoft und ihrem Windows 8.1 Update 2 :D .. Gestrichen, weil man nen Zugpferd für die nächste Betriebssystemversion braucht ^^)... An dieser Stelle bin ich sehr sehr froh das wir dieses Update (zumindest das reine Forum) nicht bezahlen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Werte Mitspieler,

    im Zuge einiger kleinerer (nicht erwähnenswerten) Änderungen an Stilen des Forum wurde eben ein neues Plugin installiert, welches die mobile Nutzung ein wenig verbessert.


    Zitat

    Neuerungen in der mobilen Nutzung

    • Das Logo wird nun eingeblendet
    • Forenbeschreibung wird angezeigt
    • Forenstatistiken werden angezeigt
    • In Foren aktive Benutzer werden nun angezeigt
    • Unterforen werden aufgeführt
    • Code-Zeilennummerierungen in den Beiträgen (mit entsprechendem BBCode) werden nun mit angezeigt
    • Permalink und Markieren-Funktion sind aktiviert
    • Neu-Badge in Beiträgen werden angezeigt
    • Vollständige Seiten-Navigation ist enthalten
    • Signaturen werden mit geladen
    • Icons in der Navigation
    • Stilwechsler wird nun wieder angezeigt
    • Icon „Zum Seitenanfang“ wird nun wieder angezeigt
    • Uhr im Footer wird eingeblendet
    • Icon für das erste Brotkrumen-Navigationselement
    • Icons in der Themenliste
    • Offizieller Beitrag

    Soi.. neben den Änderungen in der Wiki gab es heute im Forum (im Zuge der Anpassung an unser neues Logo) weitere Änderungen.

    Die Forenicons im blauen Stil wurden geändert :

    normales icon: boardM.png
    neuer Beitag: boardNewM.png

    Die Forenicons im gelben Stil wurden geändert:

    normales icon: boardM.png
    neuer beitrag: boardNewM.png


    Die Rangrafiken wurden angepasst:

    normaler User : grau2.png
    Mitarbeiter : gold3.png
    Kommandooffizier : gold4.png
    Oberkommando/Admin: gold2.png