Neues Forum / Updates

  • „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

    Einmal editiert, zuletzt von Tioz_Giger ()

  • Werte Mitspieler,


    im Zuge der Vervollständigung der Auflistung haben wir unseren Forenschutz geändert. Das bisher eingesetzte reCaptcha V2 wurde durch das neue von Google entwickelte "invisible reCaptcha" ersetzt. Das bedeutet dass das lästige eintippen von kryptischen und teilweise nicht entzifferbaren Zahlen und Buchstaben entfällt und im Hintergrund analysiert wird ob ihr ein Mensch oder ein Bot seit. Nur wenn das System sich unsicher ist werdet ihr wie früher aufgefordert Verkehrsschilder, Häuserfassaden etc zusammenzusetzen.


    Zitat
    Nachdem es nun für Millionen von Internetnutzern möglich war, mit nur einem Klick zu bestätigen, dass sie Menschen sind, geht Google mit Invisible reCAPTCHA nun einen Schritt weiter: Es ist kein für den Nutzer sichtbarer Bestätigungsmechanismus mehr notwendig. Die Checkbox, die Challenge-Response Mechanismen – laut Google gehört all das nun der Vergangenheit an. Der Vorteil dieser neuen Variante liegt nun nicht nur in einem noch höheren Sicherheitsgrad, sondern vor allem in der leichteren Bedienung, da für den Nutzer keinerlei Interaktion mehr von Nöten ist. Invisible reCAPTCHA funktioniert vollständig im Hintergrund und erkennt einen Menschen an seinem Verhalten, ohne dass, wie bisher, eine Interaktion mit einer Anwendung notwendig ist.

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

  • Werte Mitspieler,


    jährlich grüßt das Murmeltier ^^. Wie in den letzten Jahren steht auch dieses Jahr wieder ein größeres Update des Forums an. Die Software ist bereit kurz davor final veröffentlicht zu werden und entsprechend sind wir emsig dabei uns auf das Upgrade vorzubereiten.


    Dieses Jahr werden wir allerdings ein wenig mit dem Upgrade warten bis die wichtigsten Plugins (wie das Lexikon) ebenfalls für die neue Version angepasst sind. Die Stile werden alle bereits jetzt von der neuen Forenversion unterstützt und es wird optisch vorerst keine Änderungen geben.


    Hier eine (komplette) Auflistung der kommenden Änderungen:



    Sobald es weitere für uns interessante Neuigkeiten gibt werden wir euch entsprechend informieren,

    eure RSL

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

  • Werte Mitspieler,


    nachdem das Update der Forensoftware am gestrigen Abend erfolgreich war, hierfür noch einmal einen Dank an @Lars Administrator , möchte ich euch kurz einen Abriss geben was neu ist. Die Auflistung im Beitrag über diesem hier spiegelt im Detail sehr genau wieder welche Änderungen die Software im Detail mit sich gebracht hat, doch wie wirkt sich das bei und für uns aus?


    Es sind, wie bei jedem Update bisher wieder Plugins entfernt wurden die noch nicht an die neue Version angepasst wurden oder nicht mehr angepasst werden. Darunter fällt z.B. die WerWarOnline Liste unten im Forum, diese Auflistung findet ihr dank einer Alternative nun rechts in der Sitebar wieder. Weiter wurden der BBCode "FontAwsome" und "Mobile Einstellungen" vorerst entfernt, da diese vom Entwickler noch nicht für die neue Forenversion angepasst wurde.


    Als wohl größte sichtbare Neuerung werdet ihr festgestellt haben dass gestern Abend/Nacht eure Accounts die Auszeichnungen besitzen diese über das Forum bekommen haben (Benachrichtigung). Ihr könnt nun bis zu 5 Auszeichnungen und Orden bei euch in der Userbar anzeigen lassen (Wie bei mir hier unter dem Avatar und im Profil). Dazu müsst ihr oben auf euren Avatar klicken und anschließend auf den Punkt "Allgemein" bei Einstellungen.


    Am besten schaut ihr einmal nach ob ihr alle eure Auszeichnungen bekommen habt und wir keine vergessen haben. Leider können so nur aktuelle Spieler mit ihrem charakterbezogenem Forenaccount ihre Auszeichnung so hinterlegt bekommen. Ehemalige Spieler werden aber weiterhin in der Auszeichnungsliste geehrt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Eure RSL und Technik

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

  • Werte Mitspieler,


    als neues Feature bieten wir nun für unser Forum Push-Benachrichtigungen und vereinfachten Zugang zum Forum über die Android APP "WSC Connect" an. Die App ist im Play Store zu bekommen <<< Klick >>> . Eine Version für iOS ist geplant und sollte bald verfügbar sein.


    Anleitung:


    • Installiert die App auf eurem Handy
    • Sucht euch unsere App aus der Liste heraus

    WSC 1.jpeg

    • Gebt eure Benutzer Daten ein

    WSC 2.jpeg

    • Schon könnt ihr via Push-Nachricht über das Handy informiert werden,Beiträge lesen und schreiben, Koversationen lesen und beantworten und eure Benachrichtigungen prüfen

    WSC 3.jpeg WSC 5.jpeg WSC 4.jpeg WSC 6.jpeg


    Eure RSL und Technik

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

  • Werte Mitspieler,


    Nach einigem Hin und Her ist nun auch die "Wer War Online" Auflistung im Footer wieder so wie sie sein soll und vor dem Update war. Weiter ist die mobile Darstellung unserer Seite für die WSC-Connect APP und mobilen Browserbetrieb leicht überarbeitet wurden. Folgende Änderungen ergeben sich nun mobil:


    • der letzte Beitrag wird nun angezeigt
    • in Foren aktive Nutzer werden mit angezeigt
    • Unterforen werden nun mit aufgelistet
    • Labels werden (Testweise) ausgeblendet
    • WYSIWYG-Editor mit allen Funktionen auch mobil
    • Markierenfunktion aktiviert
    • Signaturen werden eingeblendet (Testweise)
    • Beitragsnummern werden eingeblendet
    • Thementitel werden verlinkt

    Bei Problemen mit der mobilen Darstellung meldet euch bitte.


    Grüße

    Eure RSL & Technik

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

  • Was findest du schöner? 8

    1. Variante 1 (Einzelne Icons) (1) 13%
    2. Variante 2 (PST Icons) (8) 100%

    Einmal eine Frage des geschmacks am Rande. Was findet ihr schöner, die Gafiken als Forenicon oder lieber die anderen.


    Ich bin gespannt?


    Variante 1:


    Neue Grafiken, für die Foren einzeln ausgewählt



    Icons 1.PNG


    Variante 2:


    Das PST Symbol als Grafik:


    Icons 2.PNG

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells

  • Nach dem heutigen Update wurden die funktion der IP-Speicherung gänzlich deaktiviert und die Nutzungsbestimmungen umgestellt. Entsprechend musste und muss jeder User den Nutzungsbestimmungen erneut zustimmen.


    Wie ihr in dem Changelog sehen könnt ist es ab sofort möglich anfragen zu den gespeicherten Daten bei uns erfragen.

    Woltlab schrieb:

    Bitte beachten Sie, dass die unten stehende Liste nur die wichtigsten Änderungen enthält. Kleinere Korrekturen (u.a. Tippfehler) werden nicht separat aufgeführt.


    Die Versionsangabe hinter den einzelnen Aufzählungspunkten gibt die niedrigste Version an, die von dieser Änderung betroffen ist. Alle neueren Versionen enthalten diese Korrektur ebenfalls bzw. es wurde in diesen Versionen bereits in einem früheren Update korrigiert.


    WoltLab Suite Calendar

    • In der Liste der eigenen Termine wurden falsche Einträge angezeigt. 3.0.14+
    • Beim Versuch das Bearbeitungsformular für Kategorien per Enter-Taste abzusenden wurde die Farbe zurückgesetzt. 3.1.3
    • Gästen wurde die Möglichkeit zum Erstellen von Kommentaren angeboten, selbst wenn diese keine Rechte dazu haben. 3.1.3
    • Die Anzahl der Geburtstage an einem Tag konnte den untersten Termin überlappen. 3.1.3

    WoltLab Suite Forum

    • Das Bearbeiten der Forenberechtigungen eines Benutzers konnte auf Grund von fehlerhaftem HTML fehlschlagen. 4.1.20+
    • Die Filtereinstellungen von Foren wurden manchmal nicht berücksichtigt. 4.1.20+
    • Die Anzahl der abonnierten Themen berechnete irrtümlich auch Themen aus ignorierten Foren ein. 5.0.15+
    • Der Filter für Boxen mit Themen und Beiträgen nach dem Freischaltungszustand war fehlerhaft. 5.0.15+
    • Einige Benachrichtigungen wurden bei der Löschung von Themen und Beiträgen nicht korrekt entfernt. 5.0.15+
    • Die Performance der Auflistung von Themen in Boxen wurde für große Foren verbessert. 5.1.3
    • Die Performance der Beitragsliste eines Benutzers wurde für große Foren verbessert. 5.1.3

    WoltLab Suite Core: Conversations

    • Die Performance der Aktualisierung von Konversationen und Nachrichten wurde für große Seiten verbessert. 3.1.3

    WoltLab Suite Core

    • [DSGVO] Eine Export-Funktion für die persönlichen Daten eines Benutzers in der Administrationsoberfläche wurde hinzugefügt. 2.1.22+
    • Umleitungen beim ersten Seitenaufruf konnten dazu führen, dass der Cookie-Hinweis nicht angezeigt wurde. 2.1.22+
    • Das Einfügen von Bildern aus der Zwischenablage funktionierte bei deaktivierten Bildern nicht 3.0.15+
    • Der Style-Compiler enthielt eine unter MySQL 8.0 fehlerhafte Datenbankabfrage. 3.0.15+
    • Ungültige oder fehlende Datenbankzugangsdaten verursachten eine irreführenden Fehlermeldung. 3.0.15+
    • Die parallele Ausführung von Cronjobs konnte in Installation mit einem XtraDB Cluster/Galera fehlschlagen. 3.0.15+
    • Die Überprüfung auf eine unvollständige options.inc.php was fehlerhaft. 3.0.15+
    • Die visuelle Darstellung des InlineCode/tt-BBCode im Editor wurde auf Grund von Problemen bis zur endgültigen Lösung deaktiviert. 3.1.3
    • Die Performance bei der Prüfung des Ignorieren-Status für mehrere Benutzer wurde verbessert. 3.1.3
    • Die Performance bei der Verarbeitung von Nachrichten für große Seiten wurde verbessert. 3.1.3
    • Benachrichtigungen werden nicht länger für Zitate mit übereinstimmenden Benutzernamen, aber externen Links, generiert. 3.1.3
    • Die eingebaute Rotation für Werbung prüfte nicht ob die Werbung angezeigt werden sollte, dadurch fehlten manchmal Anzeigen. 3.1.3

    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Osron Wells