Bordleben 1: Aller Anfang ist schwer

  • Avelino hatte sich grade im Aufenthaltsraum vor den Laboren, eine Tasse Kaffee geholt, während er auf die Ergebnisse der Rechtsmedizin wartet. Er drehte sich der Dame zu als diese ihn ansprach und nickte kurz, als er die Probe entgegennahm.

    "Vielen Dank Doc, darauf hatte ich schon gewartet, das war das letzte was noch fehlt um den Bericht abzuschliessen für den Chef, ich glaube der wartet schon auf unsere Berichte. Ich werde die Probe sofort analysieren, wenn ich mir den Kaffee gegönnt habe. So eine kleine 5 Minutenpause zwischendurch muss einfach mal sein, wenn man schon solange auf den Beinen ist. Nicht das nachher wegen Müdigkeit noch gravierende Flüchtigkeitsfehler oder schlimmeres passiert", er lächelte kurz, "man sieht sich dann später."

    Nachdem die Ärztin sich wieder verabschiedet hatte, begab sich Avelino in sein Büro und setzte sich kurz hin um den Kaffee zu genießen und sich einmal eine kurze Verschnaufpause zu gönnen.

    15340df5bc9d8898b4a29361833751107d98b02b.jpg

  • Ergeben nickte Hans dem Trill zu, der jedoch mit den Gedanken woanders zu sein schien. Er richtete einen Suchdaemon ein, der die Metadaten der Moirai-Datenbank nach allen noch so winzigen Übereinstimmungen von Staples und Koss zusammentragen sollte. In einem nächsten Schritt würde er diese Daten dann sichten und weiter zusammendampfen. Diese Arbeit mochte einen Moment dauern und so erhob sich der Mensch und machte sich auf dem Weg zur Tür.
    "Was meinen Sie, Herr Farrell, kommen Sie mit, Herrn Biasini behelligen?"
    Auf dem Weg zu Biasinis Stammarbeitsplatz machte Hans beim Nahrungsspender halt und erbat sich einen Andorianischen Tee. Er war lauwarm. Furchtbar. Er stellte den Tee zurück in den Replikator, wo er sich schimmernd auflöste.
    Er lehnte sich in den Durchgang zu Biasinis Wirkstätte.
    "Guten Morgen, Herr Biasini, gleich erleben wir den ersten Hahnenschrei. Darf ich eintreten?"

  • Pete sagte nichts, folgte aber von Lahrenberg unverzüglich, da er sowieso vorgehabt hatte, sowohl bei Biasini als auch bei Dara vorbei zu schauen. Ein Zufall, dass gerade beide im forensischen Labor anwesend waren. Farrell blieb jedoch dezent im Hintergrund, als Hans den Ensign ansprach. An von Lahrenbergs Ausdrucksweise musste er sich erst einmal gewöhnen, dachte er spontan.


    Lt. Biggs, Konstruktionshalle

    "Wie sie wollen, ist ihr Auto", meinte Biggs zu Staples. Dann sah er zu dem Wrack rüber.
    "Ich habe einen Helfer? Ich will gar nicht wissen, was sie angestellt haben, um hier bei mir zu landen. Bisher konnten wir noch nicht rekostruieren, von wo exakt die Explosion ausging. Aber was wir bereits wissen, ist, dass nicht der Antrieb oder einer der Phaserbänke dafür verantwortlich sind."
    Er ging zwischen die Trümmer und zeigte auf etwas, das kaum mehr erkennbar war.
    "Das war mal der Pilotensitz." Dann zeigte er an eine Wand des Schiffes, welche mit einem Stasisfeld gesichert war. "An dem dürfen sie sich nicht stören, der guckt schon eine ganze Weile so zu, was wir hier treiben", meinte Biggs trocken und meinte die arme Seele, die hinter dem Stasisfeld hing. "Ich bin froh, wenn wir den armen Kerl endlich der Gerichtsmedizin übergeben können. ", seufzte er. Zwei seiner Männer waren gerade dabei, das Metall um die Leiche vorsichtig mit Plasmaschneidern zu bearbeiten, um eben Biggs Aussage Taten folgen zu lassen.

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Kurz nachdem Dara wieder gegangen war und Avelino sich hingesetzt hatte um einen Schluck Kaffee zu trinken und den Bericht soweit fertig zu machen, stand der neue Kollege in der Tür und fragte ob er eintreten dürfe.

    "Guten Morgen, Herr Biasini, gleich erleben wir den ersten Hahnenschrei. Darf ich eintreten?"

    Avelino sah auf und nickte: "Aber natürlich kommen sie nur herein, ich muss nur gleich die Spuren die mir grade gebracht wurden aus der Rechtsmedizin, noch analysieren um den Bericht abzuschliessen, aber ein paar Minuten habe ich. Eine kurze Pause für Augen und Kopf tut bestimmt ganz gut, nach dieser langen Schicht", dann sah er hinter Hans noch Pete stehen, "Sie dürfen natürlich auch eintreten Sir." Avelino lächelte leicht und bot den beiden Herren dann einen Stuhl an. "Bitte setzen sie sich doch meine Herren, auch eine Tasse Kaffee oder Tee?"

    15340df5bc9d8898b4a29361833751107d98b02b.jpg

  • Pete nickte und trat, während er sprach, einen Schritt vor.
    "Es gibt an diesem frühen Morgen drei Dinge, die ich mir wünsche: Kaffee, die Spurenauswertung und den Todeszeitpunkt", meinte er trockener, als geplant. Das Wachsein hinterließ auch bei Pete seine Spuren. Zusätzlich dazu, dass einer seiner Leute des Mordes verdächtig war, hatte sich auch noch Layra mit einerschriftlichen Nachricht angekündigt. Pete hoffte ja insgeheim, dass sie ihre Drohung, nach Trisircle zu kommen und ihn hier zu besuchen, nicht wahr machte. Pete liebte diese Frau, aber sie war auch das Einizge, was ihn von der Arbeit abhalten konnte, wenn sie es wirklich drauf anlegte. Und sie würde es drauf anlegen.

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • "Wenn Sie geheime Teevorräte haben, dann davon gerne. Mit dem Nahrungsmittelspender habe ich gerade schon eine unangenehme Erfahrung gemacht. Ansonsten bitte ein Glas Wasser." Er setzte sich und lächelte dem Ensign zu.
    Farrells Wunschliste war unvollständig. Er selbst wünschte sich noch ein vernünftiges Motiv und einen ebenso aussagekräftigen Zeugen. Am besten eine Kamera.
    "Gibt es denn irgendetwas, das Herrn Staples eindeutig belastet? Also, wenn wir mal von einem allten, staubigen Phaser mit der falschen Kennnummer absehen, dessen Herkunft und Weg sich sicher zurückzuverfolgen lohnt. Und einer Person, die wahrscheinlich eine CID-Jacke trug.", fragte er in den Raum hinein. Gedanklich machte er sich eine Notiz endlich eine Transmission an die Galileo zu verschicken.

  • "Nein geheime Teevorräte habe ich leider nicht", er gab den beiden Herren dann das gewünschte Getränk bevor er weitersprach, "nun normalerweise, gebe ich nicht gerne Fakten raus, bevor die Beweisanalyse nicht komplett abgeschlossen sind, die DNA probe habe ich eben erst erhalten und muss diese noch analysieren. Aber ich mache mal eine Ausnahme, unsere CID Jacken waren alle ohne Befund, ausser ein paar Pollen, die aber auf dem gesamten Planeten vorkommen und der jeweiligen DNA des Trägers der Jacke waren keinerlei Fremdspuren zu finden. Der Phaser hat defintiv diese Verbrennungen verursacht, das hat die Ballistik mittlerweile bestätigt, die Registriernummer ist ebenfalls echt, d.h. diese Waffe sollte eigentlich im Dock der Werft sein, in der Waffenkammer der Galileo, da sollte noch überprüft werden ob der Phaser als gestohlen gemeldet wurde. Ansonsten befinden sich auch nur Mr. Staples Fingerabdrücke auf dem Phaser, keine überlagerten oder von anderen Personen. Ich lasse noch eine Diagnose des Alters der Abdrücke durchlaufen um sämtliche eventualitäten auszuschliessen. Ansonsten sind die Indizienbeweise relativ eindeutig. Ich empfehle mit weiteren Schritten zu warten bis alle Proben analysiert sind. Der Todeszeitpunkt deckt sich ebenfalls genau mit der Zeitspanne, in der Mr. Staples das Restaurant verließ und der entdeckung der Leiche. Dies hat mir Ms. Dara eben bestätigt."

    Avelino machte eine kurze Pause um einen Schluck Kaffee zu trinken ehe er weitersprach. "Also momentan deuten sämtliche Indizien auf unseren Kollegen, aber Sir ich empfehle, wie gesagt, mit weiteren Schritten zu warten, bis auch die DNA unter den Nägeln des Opfers analysiert ist, wir wollen ja nicht voreilig handeln. Ich werde mich gleich direkt daran geben die Analyse zu beenden und ihnen einen vollständigen Bericht zu geben. Mir persönlich ist nur das Motiv ein Rätsel, warum sollte er das tun?"

    Avelino hatte während er sprach auch die Ergebnisse der Fingerabdrücke auf den Schirm an der Wand gelegt, so das dort nun die Akte von Staples zu sehen war, also die Fingerabdrücke und daneben das Foto, keine internen Details oder dergleichen nur die Fingerabdruckakte mit Foto. Er wartete auf die Reaktion von Pete und Hans, als jemand über den Gang gelaufen kam und in jedes Büro schaute und nach einem Lt Farrell fragte. Als der Besucher Avelinos Büro erreichte, sah er die 3 anwesenden Mitarbeiter an und wiederholte sein Anliegen abermals. "Hallo mein Name ist Hugo Moller und ich suche einen Lt Farrell, ich habe ihre Visitenkarte und daneben den Zeugenaufruf gesehen, im Restaurant. Ich habe vor ein paar Tagen das Opfer am Raumhafen gesehen, wie es einen heftigen Streit mit einem Mann hatte." Dann sah er das Bild von Staples auf dem Bildschirm hinter Biasini und zeigte auf das Foto. "Ja das war der Mann mit dem er den Streit hatte..."

    15340df5bc9d8898b4a29361833751107d98b02b.jpg

  • Pete nahm den Kaffee entgegen und lehnte sich mit dem Rücken an die Wand, während er den Duft des Gebräus in seinen Händen einsog und Biasini zuhörte. Nebenher arbeitete es in seinem Kopf. Pete listete alles, was sie hatten, vor seinem inneren Auge noch einmal auf und fügte die Dinge, die Biasini ihnen gerade mitteilte, noch hinzu.
    Okay, sein Team war zugegebenermaßen neu und er kannte die einzelnen Leute darin noch nicht gut. Im Grunde fast gar nicht, dachte er. Die Akten hatte er von jedem gelesen, okay. Hätte er von dieser Seite einen Einwand gehabt bezüglich einer Person für sein Team, wäre dieser Jemand sicherlich nicht nach Sirius versetzt worden. Doch wie gut kannte er sie nach dieser kurzen Zeit? Konnte er sich ein Urteil jetzt schon erlauben, nach einem gelösten Fall und einem Fall, in dem sie mittendrin steckten? Der auch noch einen seines Teams verdächtig machte?
    Er musste sich auf seinen Instinkt verlassen und einen Spagat zwischen Vertrauen zu seinen Leuten, den geltenden Vorschriften und seinen Überzeugungen hinlegen.
    Als Biasini geendet hatte, ergriff er das Wort:
    " Eine gute Frage, Mr. Biasini. Was wäre das Motiv....Mr. von Lahrenberg, schnüffeln sie bitte elektronisch dem Phaser hinterher. Ich will wissen, wie er hierher gekommen ist und warum keiner sein Verschwinden auf der Galileo bemerkt hat. Mr. Biasini, sie haben noch DNA Proben auszuwerten. Sobald sie einen Treffer in der Datenbank diesbezüglich erhalten, will ich darüber informiert werden."
    Farrell machte eine Pause. Pete dachte kurz darüber nach, dass es manchmal einfach kein Motiv gab. Zufall, Wahnsinn...derer Möglichkeiten gabe es viele. Aber traf eines davon auch auf Staples zu? Er bezweifelte es. Gerade, als er noch einmal anfangen wollte, zu sprechen, betrat jemand das Büro und sprach seinen Namen aus.
    "Mr. Moller, ich bin Lt. Farrell", teilte er dem Neuankömmling mit, der, seiner Aussage nach ein Zeuge war. Doch dieser sah nicht Pete an, sondern sah an Biasini vorbei auf den Monitor und lieferte ihnen promt das Motiv.
    Farrell trat näher heran.
    "Sind sie sich da ganz sicher? Haben sie mitbekommen, um was es bei dem Streit ging?"
    Der nächste Schritt, den Pete gehen würde, formte sich bereits in seinem Kopf: Es war an der Zeit, Staples in einen der Verhörräume schaffen zu lassen und ihn dort zu befragen.

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Hans nickte. Er wartete noch, bis Farrell mit dem Neuankömmling - der sich den besten Zeitpunkt ausgesucht hatte, war es doch etwa 5:00 Uhr in der Frühe - den Raum verlassen hatte, dann wandte er sich nochmals an Biasini.
    "Keine Sorge, ich werde wirklich gleich gehen und Sie Ihre Arbeit beenden lassen, aber ich habe noch eine Frage, die mich umtreibt. Warum diese Waffe? Ich werde hoffentlich mehr wissen, wenn meine Datenanalyse beendet ist, aber dennoch... Wenn ich Herr Staples wäre, würde ich doch in Gottes Namen mir nicht eine Waffe beschaffen, die schwer herbei zu holen ist und dazu mir den Nachteil einbringt, dass sie sofort auf mich deutet." Er schaute in sein inzwischen leeres Glas. "Nennen Sie mich naiv, aber für mich ist das eher ein Hinweis auf seine Unschuld, denn auf das Gegenteil. Es sieht für mich zu gewollt aus."
    Er wartete noch Biasinis Erwiederung ab, erhob sich dann, dankte für das Gespräch und ging zurück zu seinem Arbeitsplatz. Erwartungsgemäß arbeitete der Suchdaemon noch und bisher ohne verwertbare Hinweise. Aber ein kleines Bulletin erregte seine Aufmerksamkeit. Das SCE hatte seinen Quantencomputer tatsächlich prototypiert. Seine Theorien schienen sich wohl als plausibel zu erweisen.
    Lächelnd fügte er eine neue Suchanfrage ein, nämlich nach sämtlichen Berichten ab Außerdienststellung der Galileo, in denen die Registriernummer des Phasers von Staples aufgetaucht war.
    Und schließlich verfasste er noch eine private Nachricht mit seinem PADD an Kosh. Wenn nin nachher in die Stadt fuhr, bat er, nin möge ihm ein Lunch-Paket mit herumzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh (20. September 2014 um 21:31)

  • Artemis hatte den Ausführungen der Kollegen zugehört und war dann wieder in die Pathologie zurückgegangen, um die Scan-Ergebnisse noch einmal zu prüfen

  • - Hugo Moller -

    "Natürlich Lt., ganz sicher. Der Yridianer hat seine Freundin/Frau massiv beleidigt, wie er alle Menschen beleidigt, die am Raumhafen an diesem Tag ankamen, ein regelrechter Rassist was das angeht. Irgendwann hat dieser Herr *zeigt wieder auf das Bild* genug gehabt und ein kleines Handgemenge mit dem Yridianer gehabt, es war nur ein kurzer Kampf, da die Security sehr schnell vor Ort war, aber bevor die beiden weiter gegangen sind, schien er immer noch wütend auf den Yridianer gewesen zu sein." Hugo machte eine kurze Pause bevor er weitersprach. "Achja und falls sie eine bestätigung meiner Aussage wünschen, der Raumhafen besitzt Sicherheitssensoren und Holokameras, da wurde am besagten Tag bestimmt etwas aufgezeichnet." Nachdem alle das Büro verließen, folgte Hugo dann Lt Farrell in einen anderen Raum um seine Aussage nochmal zu bestätigen und zu sehen ob er noch gebraucht würde.

    - Avelino Biasini -

    "Das sowieso Sir, der vollständige Bericht wird dann sofort zu ihnen gelangen", sagte Avelino zu Pete, bevor er sich dann Hans zuwandte. "Aye Lt das kommt mir auch etwas komisch vor, wir sollten das äußerst gründlich untersuchen und den Fall aus sämtlichen nur denkbaren Aspekten beleuchten." Nachdem sich die Herren Kollegen wieder verabschiedet und das Büro verlassen hatten, begab er sich direkt wieder ins Labor wo er sich ersteinmal wieder den Laborkittel anzog und dann alles für die Analyse vorbereitete...

    15340df5bc9d8898b4a29361833751107d98b02b.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ryan O'Leary (22. September 2014 um 12:25)

  • <<<<< Und hier endet auch schon unser erstes Bordleben. Weiter geht es dann im Bordleben 2: Eine Leiche zuviel. Viel Spaß dabei >>>>>>>

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)