Information zum Forenupdate

    • Offizieller Beitrag

    Werte Mitspieler,

    Wie ihr zweifellos mitbekommen habt war unser Forum zwecks eines Forensoftwareupdates heute (01.03.2015) für einige Stunden offline. Wir haben ein Forenupdate auf die Version 4.1 durchlaufen lassen und das hat sich als schwieriger erwiesen als es nötig gewesen wäre.

    Folgende Änderungen sind bekannt zugeben:

    • Die Persönlichen Notizen wurden durch den Entwickler nicht freigegeben, daher sind, wie angekündigt alle Notizen gelöscht und das Plugin wird nachgereicht
    • Der Kalender ist leer, alle Kommandanten sind angehalten ihre Termine umgehend wieder einzutragen
    • Es werden beim ersten Login einige Beiträge und Themen als ungelesen geführt, schaut bitte welche ihr wirklich noch nicht gelesen habt
    • Die Stil-Einstellungen eurer Accounts wurde zurückgesetzt, ihr könnt das in den Einstellungen wieder korrekt einstellen
    • Alle eingetragenen Accounts im AccountSwitcher wurden zurückgesetzt und müssen von euch entsprechend neu eingetragen werden
    • Der AccountSwitcher funktioniert nicht (im RC 2 lie er in der Final nicht). Der Fehler ist bereits gemeldet und sollte bald behoben werden.
    • Die internen Foren werden bis zum 02.03.2015 21:00 Uhr deaktiviert (bis eine korrekte Einstellung erfolgt ist)

    Wir bitten euch zu Prüfen ob Fehler auftreten, Einstellungen nicht korrekt gesetzt sind und ähnliches.

    Wirklich zufrieden sind wir mit dem aktuellen Zustand des Forums nicht, aber wollen jetzt auch nicht das Forum länger als nötig geschlossen halten. Das Update sowie der Import des Forum verliefen nicht reibungslos, da Woltlab einen recht unfertigen Importer geliefert hat und fast alle Einstellungen neu eingetragen mussten. Entsprechend kann es sein dass die eine oder andere Einstellung noch nicht sitzt oder etwas nicht funktioniert. Ihr dürft gerne in diesem Thema antworten wenn euch etwas auffällt oder ihr Lob/Kritik/Anregungen habt.

    vielen Dank für euer Verständnis

    Eure Technik/ RSL

    "Auf Versuche ist mehr Gewicht zu legen als auf das Urteil der Dummheit, welches immer Vorurteile gegen die Natur zu spinnen pflegt"

    Otto von Guericke 1602-1686

    6 Mal editiert, zuletzt von Dave Danaher (2. März 2015 um 08:15)

    • Offizieller Beitrag

    Der AccountSwitcher funktioniert nicht (im RC 2 lie er in der Final nicht). Der Fehler ist bereits gemeldet und sollte bald behoben werden.

    Problem erkannt und gefixt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die internen Foren werden bis zum 02.03.2015 21:00 Uhr deaktiviert (bis eine korrekte Einstellung erfolgt ist)

    Die internen Foren sind wieder online

    • Offizieller Beitrag

    Die Persönlichen Notizen wurden durch den Entwickler nicht freigegeben, daher sind, wie angekündigt alle Notizen gelöscht und das Plugin wird nachgereicht

    Die persönlichen Notizen sollen im laufe der nächsten Woche wieder anrollen, der Entwickler legt sich allerdings nicht genau fest

  • Hi,

    also mir ist beim Logbuchtippen folgendes aufgefallen:
    Der Cursor markiert nicht nur als Strich, sondern nimmt immer gleich einen ganzen Buchstaben als Markierung, wenn man ihn in einen Text rein setzt. Dieser Buchstabe verschwindet zwar nicht, wenn man an der eingeklickten Stelle was einfügt, aber das war vorher nicht. Wenn man das inmitten eines Wortes tut, ohne Leerzeichen/Punkt/Komma dahinter kommend, dann überschreibt er auch den Teil des Wortes, der dahinter kommt.

    Und die Konversation wurde zwar oben mit einer 1 angezeigt, dass da eine neue ist, aber nicht als blaues Banner im Forenbereich.

    LG Steffi

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Ich habe einenmBeitrag formatiert und nach dem Absenden, wurde er einfach umformartiert. :(
    Beispiel:

    „Nicht starke Mittel, sondern starke Geister ändern die Welt.“

    So sollte es aussehen und nach dem abschicken sah es so aus:

    „Nicht starke Mittel, sondern starke Geister ändern die Welt.“

  • Sehr ihr was ich meine? Das oberste war definitiv Mittig formatiert :( Der hat sogar mein Beispiel oben umformatiert nun.. der Spruch war unter der Schiffskennung..

    • Offizieller Beitrag

    Der Cursor markiert nicht nur als Strich, sondern nimmt immer gleich einen ganzen Buchstaben als Markierung, wenn man ihn in einen Text rein setzt. Dieser Buchstabe verschwindet zwar nicht, wenn man an der eingeklickten Stelle was einfügt, aber das war vorher nicht. Wenn man das inmitten eines Wortes tut, ohne Leerzeichen/Punkt/Komma dahinter kommend, dann überschreibt er auch den Teil des Wortes, der dahinter kommt.

    Ich schaue es mir heute abend mal genauer an, vielleicht kriegen mer des hin :)

    Und die Konversation wurde zwar oben mit einer 1 angezeigt, dass da eine neue ist, aber nicht als blaues Banner im Forenbereich.

    LG Steffi

    Das meinte ich mit Einstellungen die noch net sitzen ^^ .. danke für den Hinweis, ist nun aktiviert

    Sehr ihr was ich meine? Das oberste war definitiv Mittig formatiert Der hat sogar mein Beispiel oben umformatiert nun.. der Spruch war unter der Schiffskennung.

    Hmmm.. Theo sollte das trotzdem mittig sein *grml* .. ich werds mir auch heute noch ansehen

  • Die Stil-Einstellungen des Accounts behält die Farbe bei wenn man über Verlinkte Accounts wechselt und obwohl das in Einstellungen anders ist behält er das dann bei. Das war bei der Vorgänger Version nicht so, da hat sich der Stil gemäß der Einstellungen geändert.


    XO der U.S.S. Pandora NCC-80315

    "Semper homo bonus tiro est."

    • Offizieller Beitrag

    Die Stil-Einstellungen des Accounts behält die Farbe bei wenn man über Verlinkte Accounts wechselt und obwohl das in Einstellungen anders ist behält er das dann bei. Das war bei der Vorgänger Version nicht so, da hat sich der Stil gemäß der Einstellungen geändert.

    du musst die Einstellung in jedem account vornehmen ( unter Einstellungen / allgemeinen), wenn es dann nicht geht den Browser Cache löschen und wenn es dann noch nicht geht schaue ich morgen nochmal ')

  • Danke, habe ich vorher schon bedacht und es geht nicht, schau dann mal morgen.
    Es ist auch Browser übergreifend.

    "Semper homo bonus tiro est."

  • Hah cool! Kann es sein, dass wir nun sogar in der Favoritenleisteoben angezeigt bekommen,hanhand kleiner Zahlen das es was neues gibt? 8o

    • Offizieller Beitrag

    also mir ist beim Logbuchtippen folgendes aufgefallen:
    Der Cursor markiert nicht nur als Strich, sondern nimmt immer gleich einen ganzen Buchstaben als Markierung, wenn man ihn in einen Text rein setzt. Dieser Buchstabe verschwindet zwar nicht, wenn man an der eingeklickten Stelle was einfügt, aber das war vorher nicht. Wenn man das inmitten eines Wortes tut, ohne Leerzeichen/Punkt/Komma dahinter kommend, dann überschreibt er auch den Teil des Wortes, der dahinter kommt.

    Und die Konversation wurde zwar oben mit einer 1 angezeigt, dass da eine neue ist, aber nicht als blaues Banner im Forenbereich.

    Wir müssen uns nachher mal zusammensetzen Stef, ich wollt es gerade nachvollziehen, aber iwie fehlt mir der Kontext :D

    Ich habe einenmBeitrag formatiert und nach dem Absenden, wurde er einfach umformartiert.

    Habe jetzt einen Beitrag begonnen und dort diesen Fehler nicht gehabt, sprich der Editor hat mit sowohl Zeile 1 als auch Zeile 2 mittig gesetzt. Probier mal bitte nochmal

    Danke, habe ich vorher schon bedacht und es geht nicht, schau dann mal morgen.
    Es ist auch Browser übergreifend.

    Guti, gerade ausprobiert. Ich habe 3 Accs die verlinkt sind (Tioz, Dave und Tyr) jeder hat eine andere Farbe und überall wird mir das richtig angezeigt. Ich habe jetzt mit Firefox 36, Chrome 40 sowie Internet Explorer 11 probiert. Sprich ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hah cool! Kann es sein, dass wir nun sogar in der Favoritenleisteoben angezeigt bekommen,hanhand kleiner Zahlen das es was neues gibt?

    in manchen Browsern ja ^^

  • Hi,

    Der Fehler, den ich meinte,der ist weg. Konnte ihn weder auf dem Computer noch aufdem Tablet reproduzieren. Scheint durch eine bereits gemachte Einstellung schon behoben worden zu sein?

    Lg steffi

    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

    • Offizieller Beitrag

    Scheint durch eine bereits gemachte Einstellung schon behoben worden zu sein?

    Bei einer neuinstallation des Forum kann es sein dass sich das Forum erst einmal einspielen muss, also caches selbst lagen muss usw usw

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Update hat nicht lange auf sich waren lassen ^^ ... viel Spaß beim lesen

    Bitte beachten Sie, dass die unten stehende Liste nicht jede einzelne Änderung aufführt, während wichtige Änderungen erwähnt werden, bleiben minimale Änderungen (etwa Korrekturen von Tippfehlern) unbeachtet.


    Burning Board 4.1.1

    • Das HTML-Markup für die Beitrags-/Themeneinstellungen war fehlerhaft

    WoltLab Community Framework 2.1.1

    • Zwei Probleme beim Update von Burning Board 4.0 -> Burning Board 4.1 wurden behoben
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die Administratorengruppe nach dem Import zu wenige Rechte besaß
    • Redactor (WYSIWYG-Editor)

      • Eine Reihe an Problemen beim Verfassen / Bearbeiten von Nachrichten wurden korrigiert
      • Zwei Buttons zum Wiederherstellen bzw. Rückgängig machen wurden eingefügt
    • Ein Fehler beim Zitieren von Nachrichten im Internet Explorer 11 wurde behoben
    • Nach dem Hochladen eines Logos bzw. der Vorschaugrafik eines Stils wurde die angezeigte Grafik visuell nicht aktualisiert
    • Beim Löschen einer Smiley-Kategorie wurde der Cache nicht zurückgesetzt, wodurch es zu Problemen im Frontend kam
    • Die Zensur-Funktion konnte mit E-Mail-Adressen nur unzureichend umgehen
    • Die Prüfung des Browsers bzw. der IP war bei der virtualisierten Sessions fehlerhaft
    • Beim Erwähnen von Benutzern konnte es vorkommen, dass das direkt darauf folgende Wort verschwand
    • Zwei Probleme im Routing-System wurden behoben


    [edit]

    Testweise habe ich eben die Funktion "Virtuelle Sessions erlauben" aktiviert. Diese Funktion ermöglicht es euch mit mehreren Endgeräten (PC/Notebook, Handy, Tablet usw) gleichzeitig im Forum unterwegs zu sein[/edit]

    • Offizieller Beitrag

    Die persönlichen Notizen sollen im laufe der nächsten Woche wieder anrollen, der Entwickler legt sich allerdings nicht genau fest


    Seit gestern sind die Persönlichen Notizen wieder im Forum installiert. Bisher kann jeder User 100 Notizen anlegen, wenn er es wünscht. Wenn mehr benötigt wird meldet euch bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Soi :)

    die nächste (alte) neuerung ist installiert. Ab sofort könnt ihr wieder direkt die "Erweiterte Antwort" auswählen und könbnt damit zwischen der "schnellantwort" und der "erweiterten" auswählen. Weiter wurde es den Admins/der RSL ermöglicht ein Thema im nachhinein als "neu" zumarkieren. (den letzten Beitrag eines Themas bearbeiten, auf Einstellungen gehen und dann auf "als neu Markieren" klicken)

    • Offizieller Beitrag

    ein kleines Update der Stile wurde eben aufgespielt. Die Hintergrundfarbe des Farbwählers im Editor ist nun bei allen Stilen gleich (dunkel) und das Lable für die Google News ist jetzt in jedem Stil gelb, mit dem google g davor.