Neue Star-Trek-TV-Serie wird nicht die Star-Trek-Mythologie nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Wird die neue Star-Trek-Serie nur noch den Namen mit der Marke gemeinsam haben?


    Es gibt Neuigkeiten zur geplanten TV-Serie zu Star Trek. CBS kündigte Bryan Fuller als Showrunner an, der schon bei früheren Star-Trek-Serien mitwirkte und die sehr erfolgreiche Serie Hannibal verantwortete. Zudem soll sich die neue Serie von der bekannten Star-Trek-Mythologie lösen.
    Wie kann eine neue TV-Serie zu Star Trek aussehen? Es gab bereits fünf Serien, in denen so gut wie alles abgegrast wurde. Es gibt zwölf Kinofilme, ein 13. befindet sich in Entwicklung. Die Filme spielen in zwei verschiedenen Universen, was es für einige Zuschauer schwer macht, Zusammenhänge zu erkennen und noch mitzukommen.


    STAR TREK OHNE STAR TREK?
    CBS hat eine Idee, wie man eine neue Serie so aufziehen kann, dass jeder Spaß daran haben sollte. Man löst Star Trek ganz einfach von der zugrunde liegenden Star-Trek-Mythologie. Was genau dies bedeutet, das geht aus der Meldung des Senders CBS nicht hervor. Man möchte sich jedoch damit beschäftigen, neue Helden einzuführen und neue Zivilisationen zeigen, die nichts mehr mit dem zu tun haben, was man bisher kannte. Auf diese Weise will man sich von allen vorangegangenen Serien und Filmen lösen und die durch die Paralleluniversen bestehende Verwirrung nicht noch weiter unterstützen.

    Um diese neue Serie wird sich einerseits Alex Kurtzman als Executive Producer und - wie nun angekündigt - Bryan Fuller als Showrunner kümmern. Fuller hat bereits einige Erfahrung mit Star Trek, arbeitete er doch an Folgen der Serien The Next Generation und Deep Space Nine mit. Bekannt ist Fuller außerdem, da er die erfolgreiche TV-Serie Hannibal verantwortete. Zudem entwickelte er vor einigen Jahren eine Idee für eine neue Star-Trek-Serie, welche ein neues Konzept bieten sollte. Damals lehnte man diese Idee ab, weil weder Paramount noch CBS wussten, wie und ob es überhaupt mit Star Trek weitergehen könnte. Fuller möchte den Spaß der alten Serie aus den 60er-Jahre und deren Atmosphäre wieder zurückbringen.

    Eine Star-Trek-Serie, die außer dem Namen nichts mehr mit Star Trek zu tun hat? Heißt das, dass man keine Föderation und keine Klingonen mehr sehen wird? Die Idee kling interessant und neu und könnte genau das sein, was der Marke fehlt. Ein neues Reboot mit bekannten Helden braucht wohl eher niemand. Genauso wenig eine Fortsetzung, welche auf denselben Elementen basiert, welche die Marke vor einigen Jahren fast kaputt gemacht hätten. Ein frischer Ansatz mit komplett neuen Ideen ist allerdings auch etwas, was die eingefleischten Fans erst verdauen müssten. Die Serie soll im Januar 2017 auf dem Bezahlservice von CBS starten.

    Quelle: http://www.gulli.com/news

    Jeder würde gern Chef sein, aber keiner will Verantwortung übernehmen.