Nicht-Spielercharakter (= NSC, oder aus dem englischen auch Non-Player-Charakter, also NPC) bezeichnen die Charaktere, die nicht direkt von einem Spieler geführt werden. Sie sind als ein gestalterisches Element der virtuellen Welt zu sehen, vor deren Hintergrund das Spiel stattfindet.
"Die Omega-Direktive ist inoffiziell die oberste Direktive der Sternenflotte. Als Reaktion auf die erste durch Omega-Moleküle verursachte Katastrophe in den 2270ern, wird die Direktive gebildet, um sämtliche bekannten Omega-Moleküle zu zerstören. Sie ist nur den Captains und Admirälen der Sternenflotte bekannt."
Als Canon, eingedeutscht Kanon oder kanonisch, bezeichnet man das gesammelte Wissen über alle Objekte, Personen und Ereignisse innerhalb des Star Trek-Universums, welche als anerkannt gelten.
In der folgenden Auflistung ist angegeben, welche Fakten im Rollenspiel wie beurteilt werden.
Um das geordnete Zusammenspiel zu koordinieren, haben wir die "Vorzeichen-Regel" eingeführt. Wenn man zu acht (oder mehr) in einem Raum spielt, der eine Spieleinheit darstellt, ist es nötig, dass man genau weiß, wer sich wo befindet. Dafür haben wir uns Vorzeichen ausgedacht, die während einer Mission angewendet werden, damit man einen Überblick hat. Die gängigsten Vorzeichen, sind in der folgenden Tabelle gelistet: