Leitender |
Navigations- und Operationsoffizier |
![]() |
![]() |
>>> vakant <<< | >>> vakant <<< |
Aufgaben des Navigations- und Operationsoffiziers |
Der Navigations- und Operationsoffiziers (CON) ist für die Berechnung und Planung von Routen des Schiffes zuständig. Er überwacht die automatisierten Navigations- und Steuereinheiten und führt manuelle Flugeinsätze durch. Der Navigationsoffizier bestimmt auch Zeit und Ort des jeweiligen Schiffes und ist weiterhin für die Durchführung von taktischen Manövern (in Zusammenarbeit mit dem TO) zuständig. Er wird auch Ab- und Andockvorgänge überwachen. Ebenfalls ist er für Einsatzbereitschaft und Pflege sämtlicher Shuttles an Bord zuständig.
Der CON nimmt auf der Brücke die Position des zentralen Informationsgebers ein, er verteilt neben dem Führen von Mannschafts- und Inventarlisten allgemeine Ressourcen (Vorräte, Güter, Quartiere, usw. ...). Davon ausgenommen sind medizinische Güter, Torpedos, Kampfmittel und technische Sonderapparaturen. Außerdem ist er für die interne Kommunikation auf dem Schiff verantwortlich.
Desweiteren ist er der lange Arm des Technikers auf der Brücke, wenn die technische Konsole nicht besetzt ist. Der CON-Offizier kann sowohl direkt die Energieverteilung beeinflussen, als auch automatische Reparaturen starten. Dies erfolgt im Idealfall in Absprache mit den jeweiligen Abteilungen. Zudem ist er auch für die direkte Transporterkontrolle zuständig.
Alpha-Schicht |
![]() |
Yael Beckett | Kommunikationsmanagement manöverübergreifende Beratung |
Trill | w |
![]() |
Velda Melisa | Operations- und Manövertaktik interstellare Nautik |
Bajoraner | w |
![]() |
Mang Chang Lee | Flugroutenmanagement taktische Datenanalytik |
Mensch | w |
![]() |
Esh | Navigationsmanagement Operationsanalyse |
Tellarit | m |
![]() |
David Francis | schiffsinterne Dokumentationsassistenz Shuttlewartung |
Mensch | m |
Beta-Schicht |
![]() |
Kenneth Thorne | Flugroutenmanagement taktische Datenanalytik |
Mensch | m |
![]() |
Josefa Garcia | Kommunikationsmanagement manöverübergreifende Beratung |
Mensch | w |
![]() |
T'Ria | schiffsinterne Dokumentationsassistenz Shuttlewartung |
Vulkanier | w |
![]() |
Tebin Dask | Navigationsmanagement Operationsanalyse |
Mensch-Betazoid | m |
![]() |
Keran Waras | Operations- und Manövertaktik interstellare Nautik |
Haliianer | m |
Gamma-Schicht |
![]() |
Reid Waring | Operations- und Manövertaktik interstellare Nautik |
Mensch | m |
![]() |
Verek | Navigationsmanagement Operationsanalyse |
Vulkanier | m |
![]() |
Hasan Balaj | schiffsinterne Dokumentationsassistenz Shuttlewartung |
Mensch | m |
![]() |
Nell | Flugroutenmanagement taktische Datenanalytik |
Bolianer | m |
![]() |
Ron Freaso | Kommunikationsmanagement manöverübergreifende Beratung |
Risaner | m |
Delta-Schicht |
![]() |
Amira Konicek | schiffsinterne Dokumentationsassistenz Shuttlewartung |
Mensch | w |
![]() |
Michelle Fournier | Flugroutenmanagement taktische Datenanalytik |
Mensch | w |
![]() |
Rivak | Kommunikationsmanagement manöverübergreifende Beratung |
Vulkanier | m |
![]() |
Carina Tas | Operations- und Manövertaktik interstellare Nautik |
Trill | w |
![]() |
Solveigh Hansen | Navigationsmanagement Operationsanalyse |
Mensch | m |
Epsilon-Schicht |
![]() |
Nikami Yukomi | Navigationsmanagement Operationsanalyse |
Mensch | w |
![]() |
Egon van Veestel | Operations- und Manövertaktik interstellare Nautik |
Mensch | m |
![]() |
Teryal Coren | Kommunikationsmanagement manöverübergreifende Beratung |
Andorianer | m |
![]() |
Stefano Ragallo | Flugroutenmanagement taktische Datenanalytik |
Mensch | m |
![]() |
Helok | schiffsinterne Dokumentationsassistenz Shuttlewartung |
Benzit | m |
Zeta-Schicht |
![]() |
Raphael Castillo | schiffsinterne Dokumentationsassistenz Shuttlewartung |
Mensch | m |
![]() |
Alexei Resanow | Operations- und Manövertaktik interstellare Nautik |
Mensch | m |
![]() |
Drex | Flugroutenmanagement taktische Datenanalytik |
Denobulaner | m |
![]() |
Garreth James | Kommunikationsmanagement manöverübergreifende Beratung |
Mensch | m |
![]() |
Ruben Calessio | Navigationsmanagement Operationsanalyse |
Mensch | m |
Es gibt insgesamt 6 Schichten auf der U.S.S. Perception. Täglich arbeiten 4 Schichten im System zu je 6 Stunden Arbeitszeit. Täglich ist somit eine Schicht in Bereitschaft und eine Schicht freigestellt. |
Tag 1 |
Tag 2 |
Tag 3 |
Tag 4 |
Tag 5 |
Tag 6 |
Tag 7 |
|
Alpha-Schicht | frei | 18 h bis 0 h |
Bereitsschaft | 12 h bis 18 h |
6 h bis 12 h |
0 h bis 6 h |
frei |
Beta-Schicht | 0 h bis 6 h |
frei | 18 h bis 0 h | Bereitsschaft | 12 h bis 18 h | 6 h bis 12 h | 0 h bis 6 h |
Gamma-Schicht | 6 h bis 12 h |
0 h bis 6 h | frei | 18 h bis 0 h | Bereitsschaft | 12 h bis 18 h | 6 h bis 12 h |
Delta-Schicht | 12 h bis 18 h |
6 h bis 12 h | 0 h bis 6 h | frei | 18 h bis 0 h | Bereitsschaft | 12 h bis 18 h |
Epislon-Schicht | Bereitschaft | 12 h bis 18 h | 6 h bis 12 h | 0 h bis 6 h | frei | 18 h bis 0 h | Bereitsschaft |
Zeta-Schicht | 18 h bis 0 h |
Bereitschaft | 12 h bis 18 h | 6 h bis 12 h | 0 h bis 6 h | frei | 18 h bis 0 h |