Nutzungsbedingungen

  1. Vorwort

    Alle hier aufgenommenen Regeln und Grundsätze basieren auf Erfahrungen, die wir in mehreren Jahren als Betreiber gesammelt haben und entsprechen dem Wunsch des überwiegenden Teils der Gemeinschaft. Weiter stellen sie eine Ergänzung der Datenschutzerklärung und des Impressums selbst dar. Sollten Fragen zu den Regeln und Bedingungen offen bleiben, steht das Team gerne zur Erläuterung bereit.

    Änderungen an diesen Nutzungsbestimmungen werden vor Inkrafttreten öffentlich bekannt gegeben und Nutzern erneut zur Einsicht und Bestätigung vorgelegt.

    Bitte beachten Sie unsere Informationen zum/zur Impressum & Datenschutzerklärung

  2. Geltungsbereich

    Die hier genannten Regeln beziehen sich auf Forum, Chat, Discord-Server, Datenbank (Lexikon) und weiterer angeschlossener Dienste. Mit der Registrierung werden die hier genannten und verlinkten Sonderregeln sowie ebenfalls verlinkten Spielregeln zur Kenntnis genommen und akzeptiert, Verstöße gegen diese Regeln werden entsprechend geahndet.

    Die Nutzung des Forums und aller integrierten Funktionen ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.
  3. Registrierung, Vertragsschluss und-gegenstand

    1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

    2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.
    3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
    4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten, Internetadressen sowie bekannten Persönlichkeiten als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.
    5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen der Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.
    6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.
    7. Sinn und Zweck des Forums ist ein Chat und Forenrollenspiel. Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.
    8. Mindestalter für die Teilnahme am Rollenspiel ist 16 Jahre.
  4. Laufzeit / Beendigung des Vertrages

    1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit getroffen
    2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen
    3. Die Mitgliedschaft im Forum endet automatisch nach dem verlassen des Rollenspiels innerhalb von 7 Tagen. Eine Kündigung des Forenaccounts muss nicht gesondert ausgesprochen werden. Um einen Account nach Teilnahme am Rollenspiel weiter nutzen zu können, kann eine gesonderte Genehmigung erteilt werden, welche bei der Administration zu beantragen ist.
    4. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Ihnen als Nutzer auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.
  5. Grundlagen

    1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist insbesondere untersagt,

      • Beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
      • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
      • Gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
      • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage, oder anderer Webseiten mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden. Links zu Videoplattformen wie Youtube, MyVideo etc. werden weitestgehend toleriert und bei Bedarf durch die Administratoren entfernt. Auf Wunsch kann sich die Erlaubnis eingeholt werden einen Link zu platzieren;
      • Beiträge mit Emotionsicon-Lawinen, Doppelpostings/Doppelthemen oder extrem wirr formatierte so wie ständig groß geschriebene Beiträge sind nicht gestattet;
      • Es ist darauf zu achten, dass die Beiträge nahezu Fehlerfrei verfasst werden. Auf Rechtschreibung, Grammatik sowie Interpunktion ist achten. Auf Abkürzungen sollte verzichtet werden;
      • Die Sprache in unserem Forum ist deutsch, Texte in anderen Sprachen oder nicht lesbare und unverständliche Texte sind zu unterlassen;
    2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.
    3. Beim Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung auch die Folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

      • Löschung oder Abänderung von Inhalten die der Nutzer erstellt hat
      • Ausspruch einer Abmahnung
      • Sperrung des Zugangs zum Forum
    4. Der Anbieter ist auch berechtigt, Ihnen als Nutzer den Zugang zur Online-Plattform zu sperren, falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Sie können diese Maßnahmen abwenden, wenn Sie den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumen.
    5. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, frei zustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.
    6. Das Zitieren von kompletten und ungekürzten Beiträgen anderer User ("Fullquotes") ist nicht gestattet. Außerdem sollte beim Zitieren auf die Verwendung von ausgewählten und sinnvollen Textstellen geachtet werden. Ein Benutzer kann auch über das führende "@Benutzername" angesprochen werden.
    7. Der Benutzer darf in seiner Signatur maximal eine Grafik einfügen, diese Grafik muss auf diesem Server liegen (alle Adressen mit *trek-rs.de im Namen), externe Grafiken insbesondere von sogenannten Bilderhostern sind nicht gestattet. Diese Grafik darf die Größe von 500Px in der Breite sowie 100Px in der Höhe nicht überschreiten. Die maximale Dateigröße des Signaturbildes beträgt 500kB. Unter oder über der Grafik darf sich maximal eine Zeile Text (Standardgröße) mit einer optionalen Leerzeile befinden. Signaturen ohne Bilder dürfen aus maximal fünf Zeilen Text (Standardgröße) inklusive Leerzeilen bestehen. Die Verwendung von BBCodes ist auf die Textformatierung und das Einfügen einer Grafik beschränkt. Andere BBCodes dürfen nicht verwendet werden. Die Signatur sollte sich ins Gesamtkonzept des Forums einordnen - übertrieben grelle oder auffällige Signaturen werden entfernt und bei wiederholten Verstößen die Signaturfunktion des Nutzers gesperrt.
    8. Einräumung von Nutzungsrechten

      • Das Urheberrecht für Ihre Inhalte, soweit diese Urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Nutzer. Der Nutzer räumt dem Anbieter jedoch mit Einstellung von Inhalten (Text, Bild, Audio und sonstige Medien) das Recht ein, den Inhalt dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, die Inhalte zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
      • Im Fall einer Hörspielproduktion verbleibt das Urheberrecht, soweit das Werk urheberrechtsschutzfähig ist, sowie das Nutzungsrecht beim Anbieter. Sämtliche Hörspiele/Hörbücher werden nach Creative-Commons Lizenz (CC-BY-NC-ND) lizenziert. Zudem hat der Anbieter das Recht, die Inhalte zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
      • Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Community-Accounts bestehen.
      • Der Anbieter verpflichtet sich die genannten Inhalte nicht kommerziell zu nutzen
    9. Alle für das Rollenspiel erstellten Grafiken, Texte, Audioinhalte und Dienste, welche exklusiv erstellt wurden, dürfen nicht ohne Genehmigung der Administration weitergegeben, vervielfältigt oder zu anderen Zwecken genutzt werden. Eine Anfrage über die Nutzung der oben genannten Inhalte sind via mail an rls(at)trek-rs.de oder per PN im Forum an Dave Danaher zu stellen.
  6. Spielregeln

    1. Mit der Registrierung werden die Spielregeln die aus organisatorischen Gründen in die Datenbank (Lexikon) ausgelagert wurden ebenfalls akzeptiert.

      Die entsprechenden Regeln können in der jeweils gültigen Fassung in der Datenbank (Lexikon) unter dem Punkt "Regelwerk" abgerufen werden, die Änderung der Spielregeln kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung durchgeführt werden. Für den Teil des Forenrollenspiels gelten ebenfalls die Zusatzbestimmungen "Zusätzlicher Leitfaden zum Forenrollenspiel"
  7. Schlussbestimmungen

    1. Zur Verbesserung der Beitragsqualität und der Übersichtlichkeit der Plattform ist es dringend zu empfehlen sich an diese Regeln zu halten. Korrekturlesen oder das Kontrollieren der Beiträge mittels der Rechtschreibprüfung eines Office-Programms oder des jeweiligen Browsers wird vom Betreiber der Plattform ausdrücklich gewünscht. Beiträge, die gegen die Regeln und Nutzungsbedingungen verstoßen, sollen mit der Melden-Funktion angezeigt werden. Zudem sollte der Inhalt so genau wie möglich erklärt werden. Privatgespräche, die ausschließlich zwei Personen betreffen, können via PN besprochen werden. Zu guter Letzt ist noch die Suchfunktion des Forums zu nennen. Mit dieser ist es möglich innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort auf die Fragen zu finden, die einen interessieren.

(Letzte Änderung: 27. November 2018 um 11:17)