Die U.S.S. Supreme, ein Raumschiff der Galaxy Klasse wurde 2372 in Dienst gestellt und übernahm umgehend die Funktion des Flaggschiffes der Omega-Flotte. Als Flaggschiff einer Multifunktionsflotte, die direkt dem Oberkommando der Sterneflotte unterstellt war übernahm sie schwierige Missionen und Aufträge. Schnell wurde allerdings klar, dass die Sternenflotte künftig auf kleinere Schiffe setzen wollte und so wurde die U.S.S. Supreme 2374 der Alpha-Flotte unterstellt, welche mit der Verteidigung der Mitgliedswelten der UFP beauftragt wurde.


Wir durch Zufall überstand die Supreme den Dominion-Krieg und wurde 2378 außer Dienst gestellt und auf einem Raumschifffriedhof der Sternenflotte "platziert". Nach dem großen Krieg gegen die Romulaner und der damit eingehenden Dezimierung der gesamten Föderationsflotte wurden die alten, nicht mehr gebrauchten Schiffe wieder reaktiviert und neu aufgebaut.


Die Supreme wäre weiter nur ein Schiff von vielen gewesen, wenn sich nicht jemand im Sternenflotten Hauptquartier überlegt hätte dieses geschichtsträchtige Schiff aufzurüsten und wieder in den Dienst der Omega-Flotte zu stellen. Nach der Aufrüstung wurde die Supreme zur Sternenbasis 249 gebracht und wartete dort auf ihre neue Crew.